78 neue Nachwuchskräfte starteten Ausbildung in den rheinland-pfälzischen Finanzämtern

78 Auszubildende haben zum 1. Oktober 2014 in einem der insgesamt 26 Finanzämter eine zweijährige Ausbildung mit dem Abschluss Finanzwirt. Dabei durchlaufen sie 8 Monate theoretische Ausbildung an der Landesfinanzschule und 16 Monate praktische Ausbildung im Finanzamt.

Eine Ausbildung, die ihnen später vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeiten in den Finanzämtern, unter anderem die Bearbeitung von Steuererklärungen im Innendienst oder der Einsatz in der Lohnsteuer- und Umsatzsteuersonderprüfung im Außendienst, ermöglicht. Aber auch in der freien Wirtschaft ist diese qualifizierte Ausbildung gefragt.
 
Mit einem Einstellungsgehalt von rund 900 Euro netto pro Monat verdienen die angehenden Finanzbeamten dabei bereits ab dem ersten Tag ihrer Ausbildung und haben den Status eines Beamten, mit privater Krankenversicherung, samt staatlicher Beihilfe.
Voraussetzung für die zweijährige Ausbildung ist der Sekundarabschluss I (Realschule plus oder vergleichbarer Abschluss). Nach erfolgreicher Prüfung und der Übernahme besteht die Möglichkeit, sich weiter zu qualifizieren und innerhalb der Verwaltung Karriere zu machen, wobei sich der Beruf mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und Telearbeit auch mit Freizeit und Familie gut vereinbaren lässt.
Bewerbungen für die Einstellung in 2015 können bereits jetzt online über www.jobs.fin-rlp.de abgegeben werden. Darüber hinaus werden auch 2015 wieder rund 200 Studienplätze für das duale Studium zum Diplom-Finanzwirt angeboten.

Tipps zu Infoveranstaltungen finden sich auf www.facebook.com/Finanzverwaltung