Betriebskita „Kreiswichtel“ offiziell eingeweiht

Die Betriebskita der Kreisverwaltung MZ-BIN wurde eingeweiht.

Seit dem Beginn des Kindergartenjahres im September werden sieben Jungen und Mädchen in der betriebseigenen Kita der Kreisverwaltung betreut – die erste ihrer Art im Land Rheinland-Pfalz. Nun wurde die Kita offiziell eingeweiht und aus Mainz kam hoher Besuch.

Familienministerin Irene Alt lobte ausdrücklich das Engagement des Landkreises, der mit diesem Modellprojekt, aber auch bei der Kinderbetreuung insgesamt eine Vorreiterrolle einnehme. Dieses Lob gab Landrat Schick an die Ministerin zurück, dankte ihr für die Unterstützung des Projektes, insbesondere für ihre Erlaubnis zum vorzeitigen Baubeginn. 

15 Ganztagsplätze stehen in der eingruppigen Einrichtung zur Verfügung, die in den kommenden Monaten nach und nach voll besetzt werden. Rund 250 Quadratmeter ist die Einrichtung groß, integriert sind unter anderem ein Gruppen-, Schlaf- und Bewegungsraum, eine Küche, in der täglich frisch gekocht wird und natürlich ein kindgerechtes Außengelände zum Spielen und Toben. „Wir sehen die Notwendigkeit, den Kolleginnen und Kollegen eine optimale Betreuungsmöglichkeit anzubieten, die nach der Elternzeit wieder zurück in den Beruf wollen. Dazu gehören auch großzügige Betreuungszeiten, die auf die Öffnungszeiten der Kreisverwaltung gut abgestimmt sind“, erklärte Landrat Claus Schick das Engagement des Kreises.