Umbau der Wichernstraße beginnt

Bis November 2015

Mit dem Umbau der Wichernstraße beginnt am Montag, 13. Oktober, eine weitere Maßnahme aus dem Programm "Soziale Stadt" (SSP) Mühlburg. Die bauliche Umsetzung für eine Neuordnung des ruhenden Verkehrs, die bisher nur mit Markierungen als Verkehrsversuch bestanden hat, erstreckt sich von der Yorckstraße bis zum Knoten Wichernstraße/Sophienstraße/Herderstraße und wird in mehreren Abschnitten sowohl unter halbseitigen Sperrungen als auch unter Vollsperrungen ausgeführt.

Die Straßenarbeiten umfassen die vollständige Erneuerung der Fahrbahn sowie der Gehwege und Parkflächen. Außerdem wird der Knoten Wichernstraße/Sophienstraße/Herderstraße als Kreisverkehrsplatz umgebaut. Im Zuge der Bauarbeiten erneuern die Stadtwerke zudem Gas- und Wasserhausanschlüssen und tauschen zwischen zwischen Görresstraße und Yorckstraße die vorhandenen Fernwärmeleitung austauschen.

Begonnen wird in einem ersten Bauabschnitt mit dem Kreuzungsbereich Wichernstraße/Yorckstraße. Die Wichernstraße wird in diesem Abschnitt für den Kfz-Verkehr voraussichtlich bis Anfang Dezember 2014 voll gesperrt. Die Durchfahrt von der Yorckstraße in die Wichernstraße zur Kriegsstraße ist in diesem Zeitraum nicht möglich. Die Zufahrt zur Yorckstraße von der Kriegsstraße bleibt jedoch frei.

Der Bau des Kreisels ist im Frühjahr 2015 geplant. Die gesamte Baumaßnahme wird voraussichtlich bis November 2015 dauern.