Stadt und Polizei erwarten deutliche Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt

Demos und Großveranstaltung am Wochenende

Die Mainzer Polizei sowie die Ordnungsbehörde der Landeshauptstadt Mainz weisen darauf hin, dass es am kommenden Wochenende, insbesondere aber am Samstag, 18. Oktober 2014, zu deutlichen Verkehrsbeeinträchtigungen im Innenstadtbereich kommen kann.

Grund hierfür sind eine dreitägige Großveranstaltung am Gutenbergplatz und mehrere angemeldete Demonstrationen mit Zugwegen.

„Festival Anatolia“ (17.-19.10.) auf dem Gutenbergplatz

Die Veranstaltung „Festival Anatolia“ am Gutenbergplatz wurde für den Zeitraum von Freitag, 17.10., bis Sonntag, 19. Oktober 2014 angemeldet („Akademisches Bildungs Centrum“). Der Veranstalter nutzt beiderseits des Gutenbergplatzes eine Fläche von 1500 qm und wurde dazu verpflichtet, dass der Aufbau ab Mittwoch, 15.10. (14.00 Uhr) erfolgen kann, der Abbau soll bis Montag, 20.10. (16.00 Uhr) beendet sein. Festgelegt wurde überdies, dass der Fußgänger- und Anlieferverkehr nicht behindert werden darf, zudem müssen Ordner des Veranstalters den problemfreien Verkehrsfluss der Busse im Theaterbereich gewährleisten.

Kundgebung von Fans  des 1. FC Augsburg

Angemeldet und mit Polizei, Ordnungsbehörde sowie Anmeldendem abgestimmt ist für diesen Samstag ab etwa 12 Uhr eine Kundgebung in der Dagobertstraße am KUZ mit anschließender Demonstration von Fans des 1. FC Augsburg unter dem Motto „Grundrechte auch für Fußballfans“ im Vorfeld der Bundesliga-Partie am gleichen Tag (FSV Mainz 05 – FC Augsburg, 15.30 Uhr, Coface-Arena).
Der Zugweg der Demonstration, zu der der Veranstalter rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet, verläuft von der Dagobertstraße  über Rheinstraße, Holzhofstraße,  Weißliliengasse und Ludwigsstraße bis zum Schillerplatz. Dort sind zwei Abschlusskundgebungen geplant.

Kundgebung „Halterkunde statt Rasseliste“

Am gleichen Samstag wurde eine weitere Kundgebung unter dem Titel „Halterkunde statt Rasseliste“ in der Zeit von 10.30 bis 17.30 Uhr angemeldet. Die Kundgebung findet auf dem Platz vor der Deutschen Bank (Ludwigsstraße 10) statt.

In der Zeit von 14.00 bis ca. 14.45 Uhr  werden die erwarteten 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit etwa. 150 Hunden folgenden Zugweg durch die Stadt nehmen: Platz vor Deutsche Bank – Ludwigsstraße – Schillerplatz -Schillerstraße – Münsterplatz – Große Bleiche – Neubrunnenplatz – Lotharstraße – Adolf-Kolping-Straße -Pfandhausstraße – Stadthausstraße – Schusterstraße -Alte Universitätsstraße – Schöfferstraße – Ludwigsstraße – Platz vor Deutsche Bank.

Die Mainzer Polizei sowie die Ordnungsbehörde der Landeshauptstadt Mainz weisen darauf hin, dass es aufgrund der Großveranstaltung sowie der beiden Demonstrationszüge über längere Zeiträume zu deutlichen verkehrlichen Beeinträchtigungen im Innenstadtbereich kommen wird.