Zukunftskonferenz gibt Startschuss zum LEADER-Bewerbungsprozess der Region „Pfälzerwald plus“

Mit der Zukunftskonferenz am 11. Oktober 2014 in Dahn begann der Bewerbungsprozess der LEADER-Region „Pfälzerwald plus“, die sich aus dem Landkreis Südwestpfalz sowie den Verbandsgemeinden Kaiserslautern-Süd, Bad Bergzabern, Annweiler am Trifels und Lambrecht zusammensetzt.

Rund vierzig Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt und konnten sich anhand der vorgestellten Projektbeispiele über die Möglichkeiten der LEADER-Förderung informieren.

In seiner Begrüßung hob der Landrat des Landkreises Südwestpfalz, Hans Jörg Duppré, hervor, dass mit der erneuten Bewerbung die erfolgreiche Arbeit der bisherigen LEADER-Region Pfälzerwald sowie der anderen Regionalentwicklungsprozesse in den neu dazugekommenen Gemeinden fortgeführt werden soll.

„LEADER richtet sich gleichermaßen an kommunale und an private Projektträger, sodass jeder zu einer positiven Entwicklung der Region beitragen kann.“ 

Christian Plöhn vom Büro entra Regionalentwicklung aus Winnweiler, das den Bewerbungsprozess begleitet, fügte hinzu:

„LEADER ist eine erfolgreiche Methode der kontinuierlichen Bürgerbeteiligung. Die Bürgerinnen und Bürger werden nicht nur zu Anfang bei der Konzepterstellung mit einbezogen, sondern begleiten im Anschluss auch den tatsächlichen Umsetzungsprozess, da sie über die Förderanträge von Projekten mitentscheiden.“

In der gemeinsamen Arbeitsphase identifizierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits erste Themenbereiche, die im Rahmen von weiteren Themenabenden weiter konkretisiert und mit Projektideen hinterlegt werden sollen. Die Weiterentwicklung des Tourismus (insbesondere mit Blick auf Wandern und Radfahren) soll mit den regionalen gastronomischen Angeboten sowie den Erzeugern regionaler Produkte besser vernetzt werden. Außerdem soll die Entwicklung von Dörfern und Landschaft stärker unterstützt werden, sodass die Attraktivität der Region als Wohn-, Arbeits- und Lebensstandort mit Blick auf den demografischen Wandel weiter gestärkt wird. Aufgrund des großen Waldanteils der Region bieten sich auch weitere Entwicklungsansätze zur verstärkten Nutzung erneuerbarer Energien in der Region.

Die Themenabende finden an den folgenden Tagen statt:

  • Leben und arbeiten in der Region:
    Mittwoch, 5. November, 18 Uhr in Wallhalben im Bürgersaal der Verbandsgemeindeverwaltung
  • Tourismus und Freizeit:
    Montag, 10. November, 18 Uhr in Bad Bergzabern im Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung
  • Natur-/Kulturlandschaft, regionale Produkte und Energie:
    Dienstag, 18. November, 18 Uhr in Lambrecht in der PfalzAkademie

Anmeldungen nimmt Imke Heyen vom Büro entra Regionalentwicklung entgegen (imke.heyen@entra.de, Telefon 06302/9239-14).

Alle Termine, Veranstaltungsdokumentationen und ein Erfassungsbogen für Projektideen sind auf der Website der LAG Pfälzerwald abrufbar (www.leader-pfaelzerwald.de).