Nach Baubeginn der offizielle Spatenstich

Neubau in Modulbauweise

v.l.: Sozialdezernent Kurt Merkator, Baudezernentin Frau Grosse mit Kind beim Spatenstich

Am heutigen Mittwoch, 15.10.14, fand der offizielle Spatenstich des Neubaus der Städischen Kita in der Gabelsbergerstraße 2 in der Mainzer Neustadt statt. Der alte Bau aus den 60er Jahren mußte dringend erneuert werden.

Nachdem die Abbrucharbeiten bereits im Frühjahr 2014 stattfanden, wurde der Spatenstich sozusagen verspätet vollzogen. Die Bodenplatte sowie einige Stahlträger und 4 Betonmauern standen bereits.  

Anwesend waren der Sozialdezernent Kurt Merkator, der Ortsvorsteher der Mainzer Neustadt Johannes Klomann, die Leiterin Gebäudewirtschaft Mainz und kommissarischer Leiter des Amtes für Projektentwicklung und Bauen Frau Stella Schindler Siegreich, die Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Mainz Frau Rita Rupp-Glogau sowie die Kitaleitung der Gabelsbergerstr. und Mitglieder des Elternausschusses.

Am Rande: Eine Anwohnerin wies den Ortsvorsteher auf den äußerst knapp bemessenen Parkraum im Umfeld und auf ihren Wunsch nach einem Parkhaus hin. Dieses sei aufgrund der gespannten Finanzlage der Stadt Mainz nicht möglich, so der Ortsvorsteher sinngemäß.

Hintergrund

Die Kosten für den Neubau inklusive Abriss werden sich nach Angaben der Stadt Mainz auf rund 3,2 Mio. € belaufen. Der gesamte Betrag wird aus dem städtischen Haushalt finanziert. Nach der geplanten Fertigstellung im Frühjahr 2015 werden 5 Gruppen mit kleiner Altersmischung in die neuen Räume einziehen. Die Sollzahl steigt von 60 Krippenplätze auf 75 Plätze, davon 30 U3-Plätze.