Gemeinsame Monatsübung der Feuerwehren Elmstein und Iggelbach

Menschenrettung und Brandbekämpfung

Brand SOS nach Verpuffung, Menschenleben in Gefahr - so lautete das Einsatzstichwort für die Feuerwehr zur Monatsübung.

Am Samstag, dem 18.10.2014 um 16.15 Uhr wurden die Feuerwehren Elmstein und Iggelbach, welche den Ausrückebereich Süd-West der VG Lambrecht bilden, zu einem Brand in eine Schreinerei in der Bahnhofstraße in Elmstein alarmiert.

Nachdem die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, erkundete der Einsatzleiter die Lage vor Ort und stellte fest, dass es in der Schreinerei nach einer Verpuffung zu einem Brand gekommen war und zudem vier Personen vermisst wurden. Die Feuerwehr Elmstein übernahm die Personenrettung unter schwerem Atemschutz im Gebäude und wurde dabei auch durch Kameraden der Feuerwehr Iggelbach unterstützt. 

Der Angriffstrupp konnte zwei der vermissten Personen aus dem Objekt retten und dem Rettungsdienst übergeben. Zwei weitere Personen wurden während der Erkundung durch den Einsatzleiter im rückwärtigen Bereich der Schreinerei am Gleisbett aufgefunden, gerettet und ebenfalls dem Rettungsdienst zur medizinischen Versorgung übergeben.

Nachdem die Personenrettung abgeschlossen war, konnte die Brandbekämpfung eigeleitet, die Flammen bekämpft und eine Entrauchungsöffnung geschaffen werden. Ein Hochleistungslüfter der Feuerwehr wurde vor dem Gebäude in Stellung gebracht und nach Absprache mit dem Angriffstrupp zur Entrauchung des Objektes eingesetzt.
Auch einen Atemschutznotfall mussten die Kameraden gemeinsam bewältigen. Ein Atemschutzgeräteträger verunglückte im Inneren des Gebäudes während der Brandbekämpfung und musste durch den Rettungstrupp und seinem Truppmann gerettet werden. Mit dieser geglückten Rettungsaktion war zugleich die Übung beendet. 
Durch die Übungsleitung und die anwesende Wehrleitung der VG Lambrecht, wurde die Übung nachbereitet und weitere Punkte für die Verbesserung der Zusammenarbeit der zwei Wehren erarbeitet. Alle der Beteiligten zeigten sich mit dem Übungsablauf zufrieden.

Ein besonderes Dankeschön gilt dem Eigentümer der Schreinerei, der diese ohne weiteres der Feuerwehr als Übungsobjekt zur Verfügung stellte.