Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Beispiel für verantwortliches unternehmerisches Handeln

60. Geburtstag von Albrecht Hornbach

Herr Albrecht Hornbach ist Vorstandsvorsitzender der HORNBACH HOLDING AG und Aufsichtsratsvorsitzender der HORNBACH-Baumarkt-AG.

Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer nimmt in einer öffentlichen Stellungnahme Bezug zum Geburtstag von Albrecht Hornbach.

„Albrecht Hornbach ist ein wunderbares Beispiel für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln. Er setzt sich nicht nur erfolgreich für sein Familienunternehmen ein, sondern übernimmt dabei auch in besonderer Weise Verantwortung für seine Mitmenschen.“ Mit diesen Worten hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer den Vorstandsvorsitzenden der Hornbach Holding AG, Albrecht Hornbach, gewürdigt, der am 24. Oktober seinen 60. Geburtstag feiert.

Seit 2001 stehe Albrecht Hornbach an der Spitze eines Unternehmens, das sich auf beispielhafte Weise von einem einfachen Handwerksbetrieb aus der Südpfalz zu einem der größten Betreiber von Bau- und Gartenmärkten in Europa entwickelt habe. „Albrecht Hornbach lebt die Philosophie seines Familienbetriebs. In fünfter Generation stellt er sich mit Erfolg der Herausforderung, den Veränderungen in der Heimwerkerbranche mutig und vorausschauend zu begegnen“, so die Ministerpräsidentin. Dabei halte die Hornbach Holding AG unter der Führung von Albrecht Hornbach weiter daran fest, dass sich erfolgreiches Wirtschaften und ethisches Handeln Hand in Hand realisieren lassen.

„Ganz nach dem Motto ‚Es gibt immer was zu tun‘ nimmt Albrecht Hornbach auch die soziale Verantwortung seines Unternehmens in den Blick. Es ist bemerkenswert, wie sich die Hornbach Holding AG auf vielfältigen Wegen sozial engagiert und damit auch andere an ihrem wirtschaftlichen Erfolg teilhaben lässt“, sagte die Ministerpräsidentin. So setze sich die Hornbach-Stiftung ‚Menschen in Not‘ immer wieder für die Förderung sozialer Projekte ein. Zudem habe Albrecht Hornbach mit dem Pioniervorhaben, Holz aus nachhaltigem Anbau anzubieten, sein Augenmerk neben der sozialen auch auf die ökologische Nachhaltigkeit gelegt.

Auch regional sei Albrecht Hornbach engagiert. Nicht zuletzt fördere er die wirtschaftliche Entwicklung des Landes als Vorsitzender des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar sowie als Vizepräsident der IHK Pfalz. „Dass Albrecht Hornbachs Bereitschaft zum Engagement auch vor Landesgrenzen nicht Halt macht, beweist sein Wirken als Honorarkonsul von Rumänien. Zu seinem 60. Geburtstag sende ich Albrecht Hornbach meine besten Wünsche für seine berufliche und persönliche Zukunft“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Albrecht Hornbach wurde am 24. Oktober 1954 in Landau geboren. Sein Vater Otmar Hornbach hatte 1968 im südpfälzischen Bornheim den ersten kombinierten Bau- und Gartenmarkt eröffnet und damit ein neues Konzept in Europa geschaffen. Die Hornbach Holding AG hat ihren Sitz in Neustadt an der Weinstraße.