Die 48. Internationale Hofer Filmtage eröffnen unter zehnfacher Beteiligung der Filmakademie Baden-Württemberg

Ludwigsburg zu Gast in Hof

Die Filmakademie Baden-Württemberg ist bei den 48. Internationalen Hofer Filmtagen mit rekordverdächtigen sieben Produktionen bzw. Koproduktionen der Filmakademie sowie drei Absolventen bzw. Diplomanden-Filmen im Programm vertreten.

Mit dem Film „Wir sind jung. Wir sind stark.“ von Filmakademie-Absolvent Burhan Qurbani werden die „Hofer Filmtage“ heute Abend feierlich eröffnet. Nach „Shahada“ (Wettbewerb Berlinale 2010) ist es der zweite Spielfilm des Regisseurs, der 1980 als Sohn afghanischer Eltern in Deutschland geboren wurde. Er zeigt, wie eine Gesellschaft vor den Augen der Weltpresse, in einer der schlimmsten, ausländerfeindlichsten Ausschreitungen der Nachkriegsgeschichte in
Rostock-Lichtenhagen, moralisch gegen die Wand fährt. Mutig zeichnet der Regisseur das Bild einer verlorenen Generation und das moralische Versagen der Gesellschaft, sich um ihre Menschen zu kümmern.

Auch die weiteren Produktionen von Filmakademie Studierenden und Absolventen befassen sich, mal mehr, mal weniger politisch, mit dem zwischenmenschlichen Miteinander:

BACKPACK (Regie: Thorsten Wenning)
ESCAPING DAMASKUS (Regie Lorenz Piehl & Robin Weiland)
DIE KUNST DES VERLIERENS (Regie: David Voss)
MARDER (Regie: Sebastian Hilger)
HELIKOPTER-HAUSARREST (Regie: Constantin Hatz)
ERLEDIGUNG EINER SACHE (Regie: Dustin Loose; Produktion: von fiessbach film
Berlin, Koproduktion: Filmakademie Baden-Württemberg, SWR)
BOULEVARD'S END (Regie: Nora Fingscheidt; Produktion: Holyschmidtfilm Starnberg)
PARCOURS D'AMOUR (Regie: Bettina Blümner)
ZERRUMPELT HERZ (Regie: Timm Kröger)

„ZERRUMPELT HERZ“ von Absolvent Timm Kröger wurde außerdem für den diesjährigen FÖRDERPREIS NEUES DEUTSCHEN KINOS des Filmfestes nominiert.
Der mit 10.000 Euro dotierte Nachwuchspreis geht an den „Besten Film“, der unter den deutschen Filmen im Programm der Hofer Filmtage läuft.
Die Internationalen Hofer Filmtage sind eines der bedeutendsten Filmfestivals in Deutschland. Für die Entdeckung junger Talente gelten die Filmtage nach
Berlin als wichtigstes Filmfest im deutschsprachigen Raum.

Nora Fingscheidt war 2012 Stipendiatin der Baden-Württemberg Stiftung.

Weitere Informationen unter www.hofer-filmtage.com.