Betriebsamt – Winterdienstvorbereitungen

Schneepflüge im Herbst, Streufahrzeuge und Räummaschinen bereits jetzt im Einsatz? Wer solche Szenen in den nächsten Wochen in Heilbronn erlebt, der hat es nicht mit einer Fata Morgana zu tun. Tatsächlich rücken die Winterdienstfahrzeuge des städtischen Betriebsamts in den nächsten Wochen aus.

Hintergrund ist allerdings kein befürchteter Kälteeinbruch mit Frost und Blitzeis, sondern die Notwendigkeit, die Winterdienstrouten zu optimieren. „Wir haben das System bislang alljährlich fortgeschrieben, jetzt nehmen wir eine grundsätzliche Überprüfung vor“, erläutert Amtsleiter Dieter Klenk. Wo hat sich die Verkehrsführung geändert? Welche Straßen und Wege sind umgestaltet worden? Was gilt es aufgrund geänderter Parkmöglichkeiten zu beachten?

Die Männer des Betriebsamtes sind vor allem Fahrbahnverengungen auf der Spur, denn diese können im Ernstfall zu Verzögerungen führen und einen zügigen Einsatz behindern. Mit der sommerlichen Befahrung der Routen für „Großstreuer“ will das Betriebsamt rechtzeitig Schwachstellen aufspüren, damit im Winter der Einsatz dann möglichst reibungslos funktioniert.