Schüler basteln Nützliches aus Altpapier

Erneut ruft der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungs-Eigenbetrieb der Stadt Kaiserslautern (ASK) einen Wettbewerb für Schulklassen aus dem Stadtgebiet ins Leben.

Unter dem Motto „Abfallverwertung in der Schule“ sind alle fünften und sechsten Klassen der weiterführenden Schulen in Kaiserslautern aufgerufen, aus Altpapier nützliche Sachen herzustellen. Als Wettbewerbsarbeiten können beim ASK selbstgemachte Grußkarten, Briefpapier, Geschenktüten, Schachteln, Körbe oder andere Gegenstände aus Altpapier eingereicht werden.

„Ziel des Wettbewerbs ist, die Schüler verstärkt für die Themen Abfallvermeidung und Recycling zu sensibilisieren. Darüber hinaus führen Abfallsortierung und das Wissen um die Art und Weise der Wiederverwertung zu einem besseren Verständnis in der Abfallwirtschaft“, so Werkdirektor Rainer Grüner.

Pro Klasse sind entweder mehrere Einzelbeiträge oder ein Gruppenbeitrag möglich. Je ausgefallener und fantasievoller die Beiträge sind, desto besser. Gerne kann hierfür selbst geschöpftes Papier eingesetzt werden. Die Wettbewerbsarbeiten können direkt an den ASK gesendet werden. Einsendeschluss ist der 20. Februar 2015. Der erste Preis ist ein Tagesausflug zum Freizeitpark „Gondwana – das Praehistorium“ in Schiffweiler mit Busfahrt und Eintritt für die ganze Klasse. Darüber hinaus werden weitere Preise vergeben.

Weitere Auskünfte zum Wettbewerb sind beim Bereich Öffentlichkeitsarbeit des ASK per E-Mail unter e.gabriel@ask-kl.de jederzeit erhältlich.