Prominentensammlung zu Gunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in Bruchsal

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Bezirksverband Nordbaden, veranstaltet auch in diesem Jahr eine Prominentensammlung zu Gunsten seiner Arbeit. Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, den 05. November 2014, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr in der Fußgängerzone Bruchsal – Kaiserstraße 61 vor dem Geschäft „DEPOT“.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Aktuell sind dies 832 Friedhöfe in 45 Staaten. Diese Arbeit ist bei weitem nicht abgeschlossen. Aktuell sucht der Volksbund in der Ukraine (soweit dies möglich ist) und in Weißrussland Kriegstote und bettet sie auf Kriegsgräberstätten um. Noch über 1,3 Mio. Schicksale sind heute ungeklärt.

Nicht ganz so bekannt ist, dass die Pflege und der Erhalt von Kriegsgräberanlagen einhergehen mit einer intensiven Jugend- und Friedensarbeit. So betreibt er 4 Jugendbegegnungsstätten in Deutschland, Frankreich, Niederlande, Belgien. In diesen Häusern, die alle in unmittelbarer Nähe von Kriegsgräberstätten liegen, und in den etwa 60 alljährlich stattfindenden Workcamps treffen sich Jugendliche aus aller Welt, um sich kennen zu lernen, sich Gedanken zu machen über Grenzen auf der Karte und im eigenen Kopf, gemeinsam zu arbeiten und eine Menge Spaß zu haben. Dies alles mit dem Ziel, einen Beitrag für Frieden und Verständigung zu leisten. 

Auch wenn der Volksbund seine gemeinnützige Arbeit im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland ausübt, so finanziert er sich doch zum größten Teil über Spenden und Zuwendungen. 

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich am Infotisch über die Arbeit des Volksbundes zu informieren.