„Von der Rolle: männlich, weiblich, menschlich“

Am Freitag, 21. November 2014 erlebt der Genderparcours der Mainzer Kinder-, Jugend- und Kulturzentren seine Premiere.

„Von der Rolle: männlich, weiblich, menschlich“ so der Titel des in den Jugendzentren mit Jugendlichen erstellten Genderparcours für Jugendliche ab 12 Jahren, um 15.30 Uhr, erstmalig durchgeführt wird.

Mit dem Genderparcours sollen Jugendliche Rollenbilder und –erwartungen selbst erfahren und hinterfragen. Wie wichtig ist die Geschlechtszugehörigkeit eines Menschen sowohl für die Selbstdefinition als auch für das gesellschaftliche Zusammenleben? Ziel ist es, ein Bewusstsein über Gender und Geschlecht zu schaffen, eine Vielfalt der Rollen von Männern und Frauen zu fördern und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Fakten über die gesellschaftliche Realität in Bezug auf Geschlechterverhältnisse zu vermitteln. Anhand von Filmbeiträgen, Spielen, einer Selbstreflexion und beispielhaften Rollenbildern, können die Jugendlichen unterschiedliche Rollenvorstellungen erfahren und diskutieren.

Für Mainzer Schulen besteht die Möglichkeit, sich den Parcours für ihre pädagogische Arbeit auch auszuleihen.
Der Tag für Mädchen und Jungen findet statt im Haus der Jugend, Mitternachtsgasse 8, 55116 Mainz. Interessierte Jugendliche können sich noch bis Mittwoch, 19. November 2014 im Büro des Haus der Jugend, Tel:228442 anmelden.