Das Radverkehrsnetz in Heilbronn nimmt weiter Gestalt an. Zwischen der Kreuzung Wilhelmstraße/Cäcilienstraße und dem Rathenauplatz ist mittlerweile der erste Abschnitt der Radroute Süd fertiggestellt. Nach Abschluss der Arbeiten soll die Route eine komfortable und sichere Radverkehrsverbindung zwischen der Innenstadt und Sontheim-Ost sein.
In der ersten fünfmonatigen Bauphase hat das Amt für Straßenwesen seit April einen neuen Radfahrstreifen markiert. „Hierfür mussten teilweise die Fahrbahn erweitert und angrenzende Grünflächen verkleinert werden“, so Projektleiter Christian Kühn. Für den Radverkehr freigegeben ist nun im Bereich bis zur Südstraße auch eine neue Busspur.
Die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt sind für nächstes Jahr angesetzt. Dann wird auch der verbleibende Streckenteil bis zur Max-Planck-Straße in Angriff genommen. Die Ausschreibung der Baumaßnahmen läuft demnächst an.
Ursprünglich sollten die Arbeiten bis Ende dieses Jahres komplett abgeschlossen sein. Aufgrund der Vorbereitung aufwendiger Kleinarbeiten wie dem Versetzen von Bordsteinen verschiebt sich die Fertigstellung nun auf nächstes Jahr.