Schornsteinfeger für 2015 bestellt

Leitender staatlicher Beamter Dr. Stefan Cludius, Robert Klag, Markus Gutknecht, Heinrich Zeller, Gerhard Läpple, Herr Frank Hübner, Landrat Claus Schick, Martin Hänsler aus dem Fachbereich Sicherheit und Ordnung.

Sieben Schornsteinfeger hat Landrat Claus Schick gemeinsam mit dem Leitenden staatlichen Beamten Dr. Stefan Cludius in der Kreisverwaltung in Ingelheim bestellt. Ab dem 1. Januar 2015 sind Günter Persch, Frank Hübner, Robert Klag, Markus Gutknecht, Gerhard Läpple, Torsten Brustkern und Heinrich Zeller dann sieben Jahre lang für verschiedene Kehrbezirke, die über den ganzen Landkreis verteilt sind zuständig.

Wegen einer Gesetzesänderung wurden die Kehrbezirke erstmalig ausgeschrieben. Die Kunden müssen sich deshalb aber nicht an ein neues Gesicht gewöhnen. Die sieben Bezirksschornsteinfeger hatten sich jeweils auf ihre vorherigen Kehrbezirke erfolgreich bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion beworben. 

Der Bezirksschornsteinfeger ist unter anderem für die Durchführung der Feuerstättenschau und für die baurechtliche Abnahme von Heizungsanlagen zuständig, ebenso kann er mit den geforderten Überprüfungs-, Kehr- und Messarbeiten beauftragt werden. Darüber hinaus hat sich das Aufgabenfeld in den vergangenen Jahren stark erweitert. Schornsteinfeger sind nicht mehr nur Experten in Sachen Brandsicherheit und Lüftungsanlagen, heute erfüllen sie auch ihre Aufgabe als neutraler und unabhängiger Energie- und Umweltberater. Als Sachverständige sind Schornsteinfeger aber beispielsweise auch bei der Planung und dem Bau eines Kamins der richtige Ansprechpartner.