Grüne begrüßen Rückbau der L600

Nach mehr als zwei Jahrzehnten hat der Sandhäuser Gemeinderat nun die endgültigen Weichen dafür gestellt, dass die 1,3 Kilometer lange Landstraße 600 zurückgebaut und renaturiert werden kann. Der Rückbau wurde damals als Ausgleich für den Bau der Bundesstraße B 535 zwischen Heidelberg und Schwetzingen festgesetzt, ausgeführt wurde er jedoch bis heute nicht. Der Abschnitt liegt zum Teil auch auf Heidelberger Gemarkung.

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen Gemeinderatsfraktion in Heidelberg,

Christoph Rothfuß, freut sich: „Wir fordern seit Jahren den Rückbau der L600 und sind erleichtert, dass die Gemeinde Sandhausen das Tauziehen um diesen Straßenabschnitt nun beendet. Endlich wird die geltende Vereinbarung umgesetzt – zum Vorteil der Umwelt.“

2010 zeichneten mehr als ein Drittel der Sandhäuser eine Petition, die den Erhalt der Straße forderte. Die Ausweisung von Ausgleichsflächen anstatt des Rückbaus der L600 wurde diskutiert, aber nun verworfen, weil die Ausgleichswirkungen entweder zu gering oder die Kosten viel zu hoch wären.

Stadtrat Frank Wetzel fordert: „Für die Pflanzen- und Tierwelt war diese Entscheidung mehr als überfällig. Jetzt muss rasch mit dem Rückbau und der Renaturierung begonnen werden, damit sich die Natur in unserer sowieso schon stark versiegelten Umwelt dieses Stück Erde zurückerobern kann. Gut, dass die Ausgleichsmaßnahmen vom Tisch sind, die immens hohen Kosten hierfür kann man wahrlich sinnvoller einsetzen.“