PLAYMOBIL-Diorama ab Mitte 2015 in Neustadt zu sehen

(Um-)Zug zum Hambacher Schloss

Sammlervitrine Hambacher Schloss

Die großformatige PLAYMOBIL-Inszenierung des „Zugs zum Hambacher Schloss“, die noch bis Sonntag in der Jubiläumsausstellung „40 Jahre PLAYMOBIL. Eine Abenteuerreise durch die Zeit“ im Historischen Museum der Pfalz zu sehen ist, wird der Pfalz erhalten bleiben und ab Mitte 2015 auf dem Hambacher Schloss bei Neustadt an der Weinstraße ausgestellt.

Das einmalige Diorama wurde eigens für die PLAYMOBIL-Ausstellung in Speyer als Auftragsarbeit von dem belgischen PLAYMOBIL-Sammler Bruno Peeters angefertigt. Peeters konfektionierte und lackierte jede einzelne der 402 Einzelfiguren liebevoll für den friedlichen Protestzug, auch der Unterbau ist genauso wie die Darstellung des Schlosses eine Einzelanfertigung. Der Belgier erstellte seine Adaption auf Basis der bekannten Lithografie „Der Zug auf das Hambacher Schloss“ aus dem Jahre 1832 von Erhard Joseph Brenzinger. Das Original ist eines der Highlight-Objekte des Historischen Museums der Pfalz und wird in der Sammlung „Neuzeit“ präsentiert.

Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Hambacher Schloss Walter Schumacher, der Bruno Peters auf das Hambacher Schloss eingeladen hatte, ist „sicher, dass das neue Exponat nicht nur Kinder begeistern wird. Das wird eine neue Attraktion. Der Playmobil-Künstler, der vorher nie auf dem Schloss war, wird seine Arbeit nun noch verfeinern“.

Das Historische Museum der Pfalz ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet und zeigt die Jubiläumsausstellung „40 Jahre PLAYMOBIL. Eine Abenteuerreise durch die Zeit“ noch bis zum 2. November 2014. Weitere Informationen unter www.playmobil-ausstellung.de.