Qualmendes Fahrzeug erregt Interesse der Polizei

Herschweiler-Pettersheim (ots) – Nicht schlecht gestaunt hat eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Kusel am Mittwoch Abend. Gegen 20.40 Uhr kam bei völliger Dunkelheit ein Pkw entgegen, welcher ohne Beleuchtung fuhr; außerdem qualmte das Fahrzeug stark.

Die Aufforderung zum Anhalten durch optische Signale ignorierte der Fahrer und erhöhte seine Geschwindigkeit. Er fuhr in starken Schlangenlinien durch die Hauptstraße und kam schließlich in der Buchwaldstraße zum Stehen, als er einen Zaun und eine Betonzisterne beschädigte. Der stark alkoholisierte 29jährige Fahrzeugführer versuchte sich zu Fuß dem Zugriff der Einsatzkräfte zu entziehen. Die dynamischen Beamten gewannen den Wettlauf allerdings nach etwa 100 Metern Wegstrecke. Der Führerschein des Fahrers wurde sichergestellt; der benutzte Pkw musste abgeschleppt werden. Im weiteren Verlauf konnte geklärt werden, warum das Fahrzeug so stark qualmte.

Unmittelbar bevor das Fahrzeug den Polizeibeamten auffiel, wurde mit diesem Pkw bereits in der Hauptstraße in Herschweiler-Pettersheim ein weiterer Unfall verursacht und Fahrerflucht begangen. Hier wurde ein geparkter Pkw stark beschädigt. Eine gewisse Dramatik stellte sich ein; dieser Pkw stand bereit, um eine hochschwangere Frau ins Krankenhaus zu transportieren.

Zum derzeitigen Ermittlungsstand ist nicht auszuschließen, dass dieser Verkehrsunfall durch einen anderen Fahrer verursacht wurde. Während der kurzen Verfolgung herrschte reger Fahrzeugverkehr. Die Polizei sucht Zeugen der beiden Unfälle. Sollte jemand einen Fahrerwechsel beobachtet haben oder durch das Fahrverhalten gefährdet worden sein, melde er sich bitte bei der Polizei in Kusel unter Tel.: 06381 – 919-0 oder per E-Mail pikusel@polizei.rlp.de.