Bericht der Polizei Grünstadt

Grünstadt – Die Polizeiinspektion Grünstadt berichtet über polizeiliche Einsätze.

Dreister Dieb nutzt Hilflosigkeit aus

Dirmstein, Laumersheimer Straße – 05.10.2015, 11:00 Uhr

Die 83- und 86-jährigen Geschädigten wollten durch nur Gutes tun…

Als ein junger Mann an der Haustür um eine kleine Spende bat, ließen sie den Fremden bereitwillig herein und holten aus einer Schublade einen 5.-Euro-Schein heraus. Dies beobachtete der Gauner und er nutzte die Behinderung des Ehepaars (Rollstuhl), um weitere 200.- Euro aus der Schublade zu stehlen.

Er entkam unerkannt. Beschreibung: männlich, ca. 20-30 Jahre alt, athletisch, ca. 185 cm groß, dunkler Teint, er trug eine schwarze Hose und eine Jeansjacke.

Die Haare waren an den Seiten rasiert (sog. Undercut). Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Möglicherweise hat er noch anderswo um Spenden gebeten. Hinweise bitte an die Polizei Grünstadt: 06359 – 93120.

BMW-Fahrer liefert sich Verfolgungsfahrt mit der Polizei und gefährdet andere Verkehrsteilnehmer

Grünstadt – Eisenberg: 05.10.2015, 16:00 Uhr

Turbulent ging es in den Nachmittagstunden u.a. im Eistal zu, als der Fahrer eines schwarzen BMW vor einen Polizeikontrolle flüchtete.

Die Beamten hatten einen Hinweis, wonach der PKW mit ungültigen Kennzeichen im Stadtgebiet von Grünstadt unterwegs sein soll.

Gegen 16:00 Uhr konnte eine Streife das Fahrzeug im Bereich der Bitzenstraße erkennen. Der Fahrer flüchtete daraufhin Richtung Asselheim und Bockenheim, wobei er mehrere PKW-Fahrer und den eigenen Beifahrer gefährdete. Anhaltesignale wurden ignoriert.

Über Quirnheim ging‘s dann durch’s Eistal nach Eisenberg, wo er auf eine Polizeisperre traf. Als er diese erkannte drehte er im Ortsgebiet von Eisenberg ab und entkam. Der PKW wurde später in Eisenberg verlassen aufgefunden. Der mutmaßliche Fahrer ist der Polizei kein Unbekannter.

Während der Fahrt wurden mehrere Verkehrsteilnehmer von dem BMW-Fahrer gefährdet, z.B. bei riskanten Überholmanövern und durch die hohe Geschwindigkeit.