Erweiterung der Mobilität durch Bürgerbusse

Bürgerbus

Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Verkehrsminister Roger Lewentz begrüßen Bürgerbusse in Mainz und stellen neue Förderung vor

Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Infrastrukturminister Roger Lewentz haben heute, 08.11.14, mehrere Bürgerbusse und deren Nutzerinnen und Nutzer in der Landeshauptstadt Mainz begrüßt. Die Bürgerbusse werden ehrenamtlich organisiert und tragen dazu bei, in ländlichen Gebieten die Mobilität vor allem älterer Menschen sicherzustellen.

Die Ministerpräsidentin und der Minister dankten besonders den ehrenamtlichen Organisatoren und den Fahrern der Bürgerbusse.

"Der Bürgerbus hilft den Menschen, vor allem den Älteren, im ländlichen Raum, indem er Mobilität schafft und so die soziale Teilhabe ermöglicht" , sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

"Es ist großartig, dass sich ehrenamtliche Unterstützer in dieser Weise für ihre Mitmenschen einsetzen",

so die Ministerpräsidentin, die betonte, dass die Initiative für den ehrenamtlichen Fahrdienst immer vor Ort entstehe, wobei zumeist die Orts- oder Verbandsgemeinden die tragende Kräfte seien.

Infrastrukturminister Roger Lewentz berichtete, dass sein Ministerium bereits 50 Kommunen im Land bei der Einrichtung von Bürgerbussen beraten habe. Angesichts der großen Akzeptanz des Angebots werde das Land entsprechende Projekte noch stärker unterstützen.

"Wir stellen für die Startphase pro Bürgerbus-Projekt eine Organisationspauschale von einmalig 8500 Euro zur Verfügung", sagte der Minister, "denn die Weichen für den Erfolg des Bürgerbusses werden immer ganz am Anfang gstellt. Die Förderung sei in erster Linie für neue Initiativen gedacht, aber auch bereits bestehende Bürgerbusse können Fördermittel erhalten, wenn sie ihr Angebot ausweiteten und die Verknüpfung mit den öffentlichen Linienverkehr und der Bahn verbesserten. Auch für eine verbesserte Information über das öffentliche Verkehrsangebot, über Fahrzeiten und – preise könnten Kommunen die neue Organisationspauschale beantragen".

In Rheinland-Pfalz fahren derzeit 24 Bürgerbusse. Das am längsten laufende Projekt besteht seit 1996 in Freinsheim. Jüngstes Projekt ist der am 5. August 2014 in der Verbandsgemeinde Stromberg (Kreis Bad Kreuznach) gestartete Bürgerbus. Wenn die Voraussetzungen stimmen, soll noch in diesem Jahr Bürgerbus Nr. 25 in der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) starten. Das Fahrzeug ist bestellt, das Team steht in den Startlöchern.

Neben der neuen Förderung wird das Ministerium auch im Jahr 2015 das bewährte Beratungsprojekt für lokale Gruppen und Initiativen weiter anbieten. Das Team des Intituts nexus wird vor Ort tätig sein und mit aktiver Bürgerbeteiligung neue Bürgerbusprojekte entwickeln.

Weitere Informationen: www.buergerbus-rlp.de