Abwechslungsreiches Programm beim „Tag der offenen Tür“ am 15. November in der Muthstraße 4

Sinsheimer Außenstellen unter einem Dach

Bei der Außenstelle des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis in der Sinsheimer Muthstraße 4 wird am 15.11.14 gefeiert.

Der Countdown läuft: Nur noch wenige Tage, bis die Außenstelle des Rhein-Neckar-Kreises in der Muthstraße 4 in Sinsheim mit einem „Tag der offenen Tür“ offiziell eingeweiht wird. In den vergangenen Wochen konnten dort alle bisherigen Sinsheimer Außenstellen des Landratsamtes unter einem Dach vereint werden. Landrat Stefan Dallinger lädt nun alle Einwohnerinnen und Einwohner herzlich ein, die vielfältigen Dienstleistungen der Kreisbehörde am Samstag, 15. November 2014 von 11 Uhr bis 15:30 Uhr näher kennenzulernen.

Im frisch sanierten und umgebauten Sinsheimer Verwaltungsgebäude warten zahlreiche Angebote, Informationen und Aktionen auf die Besucherinnen und Besucher. Grußworte von Landrat Stefan Dallinger, Sinsheims Oberbürgermeister Jörg Albrecht sowie des Künstlers Pieter Sohl läuten ein abwechslungsreiches Programm ein. Auf insgesamt sechs Stockwerken präsentieren die Ämter des Rhein-Neckar-Kreises unter anderem die Ausbildungsberufe beim Landratsamt, die Forstwirtschaft im Kraichgau, das Vermessungswesen, die einheitliche Behördenrufnummer 115, Fragen der Ernährungsbildung, die AIDS-STI-Beratung, Landwirtschaft und Naturschutz sowie aktuelle Themen aus dem Jugend- und Sozialamt. Als besonderes Highlight wartet ein spannender Rundgang inklusive Quiz und tollen Gewinnen, den das Amt für Flurneuordnung organisiert. Damit auch bei den kleinen Gästen keine Langeweile aufkommt, hält das Jugendamt ein Kinderprogramm mit verschiedenen Spielmöglichkeiten bereit.
 
Der Besuch in Sinsheim lohnt sich auch für Bürgerinnen und Bürger, die beispielsweise einen anstehenden Termin in der Zulassung- oder Führerscheinstelle des Kreises werktags bisher nicht wahrnehmen konnten. Beide Dienststellen sind am Einweihungs-Samstag von 11 Uhr bis 15:30 Uhr geöffnet und ermöglichen den Besuchern Neuzulassungen, Um-, oder Abmeldungen von Kraftfahrzeugen direkt vor Ort zu erledigen.
 
Ein reichhaltiges Getränke- und Imbissangebot sorgt zudem dafür, dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt.
 
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rhein-Neckar-Kreises und des Eigenbetriebs Bau und Vermögen Rhein-Neckar-Kreis freuen sich darauf, viele Gäste am 15. November in Sinsheim begrüßen zu können. Empfehlenswert ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da das zentral gelegene Verwaltungsgebäude nur wenige hundert Meter vom Bahnhof entfernt ist.