Bebauungsplan „Bahnstadt Gadamerplatz“

Im Rahmen der Bahnstadtentwicklung soll im Zentrum des neuen Stadtteils auf dem Gadamerplatz ein Baukomplex mit einer Grundschule, einer Kindertagesstätte und einem Bürgerzentrum entstehen.

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 13. November 2014 dem Entwurf des Bebauungsplans sowie der Entwurfsbegründung einstimmig zugestimmt und die öffentliche Auslegung der Planunterlagen gemäß § 3 Absatz 2 Baugesetzbuch (BauGB) beschlossen. Auch die wesentlichen bereits vorliegenden umweltbezogenen Stellungnahmen zu den Themen Geotopschutz, Wasserschutz, Bodenschutz und Grünordnung sowie das schalltechnische Gutachten sollen öffentlich ausgelegt werden.

Der Bebauungsplan dient der Schaffung der planungsrechtlichen Grundlagen für die Herstellung des Gadamerplatzes einschließlich des Neubaus von Grundschule, Kindertagesstätte und Bürgerhaus. Durch die Bündelung der drei Einrichtungen unter einem Dach soll eine intensive Kooperation zwischen den Einrichtungen ermöglicht werden und im Zusammenspiel mit dem öffentlichen Stadtplatz ein vitales Stadtteilzentrum entstehen. Das Konzept wurde in einem zweistufigen Wettbewerb entwickelt, aus dem die Arbeitsgemeinschaft Peter Donn Datscha-Architekten und KUULA Landschaftsarchitekten als Sieger hervorging. Die Anregungen der frühzeitigen Bürgerbeteiligung sind in die Entwurfsplanung eingeflossen.