Haltestelle Europaplatz zurück an ursprünglichem Standort / Hefe-Gänse für die Fahrgäste

Die neue Haltestelle Europaplatz an ihrem ursprünglichen Standort direkt vor der Postgalerie.

Die neue Haltestelle Europaplatz in der Karlsruher Innenstadt ist in Betrieb – und das wieder an ihrem ursprünglichen Standort.

Seit heute Morgen, Dienstag, 11. November, halten die Straßen- und Stadtbahnen wieder unmittelbar auf dem Europaplatz vor der Postgalerie. Auf einer Länge von rund 80 Metern haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) auf beiden Seiten einen Bahnsteig mit 34 Zentimetern Höhe gebaut. Dieser erlaubt auf der vollen Länge von zwei aneinander gekoppelten Fahrzeugen einen ebenerdigen, stufenlosen Einstieg in alle Niederflurstraßenbahnen. Im Liniennetz der Verkehrsbetriebe gibt es damit eine weitere barrierefreie Haltestelle in der Karlsruher Innenstadt. 

Die Fahrgäste wurden heute Morgen mit einem kleinen Präsent an der neu gebauten Haltestelle begrüßt. Der technische Geschäftsführer der VBK, Ascan Egerer, verteilte stellvertretend für den gesamten VBK-Aufsichtsrat mit zweien seiner Mitglieder, Dr. Albert Käuflein und Sven Maier, und Infopersonal der VBK Martinsgänse aus Hefeteig. Den Kunden wünschten sie allzeit gute Fahrt. 

Kunden können an der stark frequentierten Haltestelle auf beiden Seiten Fahrkarten an einem fest installierten Automaten lösen. Außerdem ist die Haltestelle beidseitig mit großen dynamischen Fahrgastinformationsanzeigern (DFI) ausgestattet, die zeigen, wann die nächste Bahn kommt und ob ein barrierefreier Einstieg möglich ist. Störungen oder Umleitungsverkehre kommunizieren die VBK ebenfalls über die Anzeiger. 

Im Juni 2010 wurde die Haltestelle um rund 100 Meter weiter Richtung Marktplatz verlegt, um Platz zu schaffen für das Baufeld der künftigen unterirdischen Haltestelle Europaplatz. Die oberirdischen Arbeiten an diesem Baufeld sind nun zunächst abgeschlossen und deshalb konnte die lange ersehnte Zurückverlegung erfolgen. Die Fahrgäste haben nun wieder ausreichend Platz zum Ein- und Ausstieg und können bequem und ohne Ampel quer über den Europaplatz zur benachbarten Haltestelle Europaplatz in der Karlstraße gehen.