Junges Watussi-Rind mit seiner Mutter im Zoo Karlsruhe angekommen

Aufstockung der Karlsruher Gruppe

Watussi im Karlsruher Zoo

Zoo Wuppertal – Zoo Karlsruhe: Nach seiner ersten großen Reise ist gestern Nachmittag das gerade Mal zwei Monate alte Watussi-Kalb zusammen mit seiner Mutter in Karlsruhe angekommen. Beide werden sich die nächsten Tage zunächst hinter den Kulissen im Stall in aller Ruhe an ihre neue Heimat gewöhnen. Danach können die Besucherinnen und Besucher dann die Neuankömmlinge auch auf der Außenanlage zumindest stundenweise sehen.

Mutter Sarabi und Tochter Cumba verstärken die Karlsruher Watussi-Gruppe. Diese besteht momentan aus dem Bullen Warui und einem Weibchen, der alten Klara. Wenn die Eingewöhnung von Mutter und Tochter weiterhin so problemlos wie bisher verläuft, dürfen sie voraussichtlich ab nächster Woche erstmals nach draußen und lernen dann bei ersten Zusammenführungen auch ihre Karlsruher Artgenossen kennen.

Imposant an der in Ostafrika beheimateten Haustierrasse sind die extrem langen geschwungenen Hörner. Die Watussi-Rinder wurden dem Zoo Karlsruhe vom Zoo Wuppertal zur Aufstockung der Gruppe überlassen – zunächst war nur an Sarabi gedacht worden. Nachdem diese dann Nachwuchs bekam, war zwischen den beiden Tiergärten schnell abgemacht, dass die Watussi im Zweier-Pack anreisen werden.