115: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis startete Online-Terminvereinbarung – Pilotphase bei den Kfz-Zulassungsstellen

Uwe Dörr (hinten) und Matthias Braun (vorne) vom Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis bei der Vorstellung der neuen Online-Terminvereinbarung

Das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis treibt den Ausbau seiner elektronischen Bürgerdienste auf www.rhein-neckar-kreis.de kontinuierlich voran. Bereits seit dem 1. März 2012 können die Bürgerinnen und Bürger des Kreises die wichtigsten Kfz-Zulassungsvorgänge bequem über das Internet erledigen.

Ebenfalls online können Häuslebauer Informationen zu ihrem Bauantrag einholen, ein e-Recruiting-System ermöglicht die Online-Bewerbung um Job- und Ausbildungsangebote und das Ratsinformationssystem erlaubt die virtuelle Einsichtnahme in Unterlagen und Niederschriften des Kreistags und seiner Ausschüsse.

Zum 1. November startete nun ein weiterer Dienst für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises: Die Online-Terminvereinbarung. Zunächst wurde sie testweise bei den Zulassungsbehörden des Kreises eingeführt, bevor sie sukzessive auf weitere Bereiche des Landratsamtes ausgedehnt werden soll.

Kunden der Zulassungsstellen Sinsheim, Weinheim und Wiesloch können sich nun ab sofort auf der Homepage www.rhein-neckar-kreis.de ihren Wunschtermin reservieren. Über einen Kalender lassen sich auf einen Blick freie Termine erkennen und per Mausklick einbuchen. Was vordergründig so einfach aussieht, hat einen anspruchsvollen Background – denn der Benutzer greift damit direkt auf den Terminkalender des Sachbearbeiters zu und „blockiert“ diesen für den gewählten Zeitraum. Auch Vertreter-Regelungen u. v. m. sind gewährleistet. Lange Wartezeiten sollen sich durch dieses gezielte Kundenmanagement künftig umgehen lassen.

Die Anbindung der Online-Terminvereinbarung an die Behördenrufnummer 115 sorgt zudem für ein gewisses Maß an Barrierefreiheit. So können sich auch Bürgerinnen und Bürger, die über keinen Internetzugang verfügen, telefonisch einen Termin bei der Zulassungsstelle sichern. Die einheitliche Behördenrufnummer 115 steht montags bis freitags von 8-18 Uhr für Auskünfte zur Verfügung.

Landrat Stefan Dallinger freut sich besonders, dass für die Programmentwicklung der Online-Terminvereinbarung keine Fremdfirma verantwortlich war, sondern allein die „Manpower“ aus dem Landratsamt: Umgesetzt wurde das Projekt von Uwe Dörr, Matthias Braun und Thorsten Görich vom Organisationsamt. Dallinger ist sich sicher, dass das System „beispielgebend für andere Behörden und ein weiterer entscheidender Schritt zu einem virtuellen Bürgerportal ist“.