Stadtbetrieb freut sich über vielseitig einsetzbaren Multicar

Neues Fahrzeug im Fuhrpark

Das neue gebraucht angeschaffte Fahrzeug des Stadtbetriebs

Nach dem neuen Sprinter im Jahr 2012 freut sich der Stadtbetrieb jetzt über ein neues Transportfahrzeug, das vielseitig einsetzbar ist. Der Multicar vom Typ M31C ist ein 145 PS starker kommunaler Klein-Lkw mit verbrauchsarmem Euro-5-Turbodiesel, ausgestattet mit einer 2-Mann-Sitzbank im Fahrerhaus, Rückfahrkamera und Rückfahrwarner. Elektronisch zuschaltbar ist der Allradantrieb. Das Fahrzeug verfügt über einen Drei-Seitenkipper-Aufbau sowie eine moderne Salzstreuanlage.

So vielfältig wie das Leben in der Stadt Rheinstetten sind die Herausforderungen für die Kommunaltechnik im Stadtbetrieb – von der Reinigung der Straßen über die Grün- und Grundstückspflege bis hin zum Winterdienst werden leistungsstarke Fahrzeuge benötigt.

„Damit wir unseren Aufgaben gerecht werden können, müssen die in die Jahre gekommenen Fahrzeuge im Stadtbetrieb sukzessive erneuert werden. Der nächste Winter mit eisglatten Straßen und Wegen kommt bestimmt“,

sagte Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, der das neue Fahrzeug vor dem Rathaus in Augeschein nahm und insbesondere von der modernen Feuchtsalzanlage mit elektronischer Streukontrolle begeistert war. 128.000 Euro hat der Gemeinderat für die Neuanschaffung bereitgestellt. Allein die Salzstreuanlage schlägt  mit rund 32.000 Euro zu Buche.

„Im Juli wurde das Fahrzeug bestellt und wir freuen uns, dass es fristgerecht vor Wintereinbruch geliefert wurde“,

so Thomas Vögele und Stefan Eisenbarth vom Stadtbetrieb, die bei den Probefahrten nicht nur von der besonderen Robustheit dieses Fahrzeugtyps angetan waren. Der neue Multicar ist eine Ersatzbeschaffung für ein 15 Jahre altes Fahrzeug, das wegen größerer Reparaturen aufgegeben werden musste. Zum innerörtlichen Einsatz kommt der Multicar überwiegend in der Landschafts- und Grünpflege, er steht bei Bedarf auch fachübergreifend zur Verfügung.