„Hinter den Wiesen“ in Mainz-Marienborn können Kinder gefahrlos spielen

Neuer Spielplatz

Am 21.11.14 fand die Eröffnungsfeier des neuen Spielplatzes „Hinter den Wiesen“ in Mainz-Marienborn durch Sozial- und Jugenddezernent Kurt Merkator und Gründezernentin Katrin Eder statt.

Mit dabei waren unter anderem auch Ortsvorsteher Dr. Claudius Moseler, Vertreterinnen und Vertreter des Ortsbeirates und natürlich Kinder, Eltern, Anwohnerinnen und Anwohner des Spielplatzes. Kurt Merkator und Katrin Eder dankten den Kindern sowie den  Anwohnerinnen und Anwohnern für die rege Mitarbeit im Beteiligungsprozess, aber auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den städtischen Ämtern für die gelungene Planung und Bauleitung.

Der Spielplatz liegt im Bebauungsplan Ma 15 „Hinter den Wiesen“, der seit Dezember 2006 rechtskräftig ist. Im März 2008 erfolgte der erste Spatenstich für das Wohngebiet, welches Platz für ca. 50 Einzelparzellen und 45 Reihenhäuser bietet. Im Juli 2012 hatten sich dann erstmals Eltern des Wohngebietes an die Verwaltung gewandt und um Realisierung des Spielplatzes gebeten. Auch die CDU-Ortsbeiratsfraktion hatte im August 2012 eine Ortsbeiratsanfrage gestellt und nach dem Baubeginn gefragt. Da allerdings die an den Spielplatz angrenzenden Grundstücke noch nicht bebaut waren, konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit der Errichtung des Spielplatzes begonnen werden.

Am 01.07.2013 lud dann das Amt für Jugend und Familie zu einem ersten Partizipationsgespräch die Kinder, Jugendlichen, Anwohnerinnen und Anwohner sowie den Ortsbeirat auf den zukünftigen Spielplatz ein. An diesem Termin nahmen  rund 50 Personen teil und Kinder wie auch Eltern konnten ihre Wünsche äußern. Das Grünamt nahm die Wünsche auf und erstellte zwei verschiedene Vorschläge mit unterschiedlichen Spielgeräten.

Am 25.09.2013 wurden die beiden Vorschläge den Kindern und den Anwohnerinnen und Anwohnern vorgestellt und die Kinder konnten anschließend über ihre favorisierte Planung abstimmen. Mit großer Mehrheit wurde der Entwurf mit den Spielgeräten der „Firma Kinderland Emsland Spielgeräte“ gewählt, da in dieser Planung viele gewünschte Spielgeräte und Anregungen realisiert wurden: Spielanlage mit Rutsche, Kletterwand, Feuerwehrstange, Sandaufzug und verschiedenen Aufstiegsmöglichkeiten sowie einem Trampolin, einem dreistufigen Reck, einer Vogelnestschaukel und einem Wippband.  Auch ein Sitzbereich mit einer Tisch-Bank-Kombination wurde untergebracht.

Ende September konnte die Baumaßnahme begonnen werden. Insgesamt standen für die Maßnahme 85.000,- EUR zur Verfügung. Die Mittel wurden aus Infrastrukturbeiträgen erhoben.