Landauer Kinderuni im Wintersemester 2014/15

Abwechslungsreiches Angebot

Kinder sind neugierig und haben viele Fragen zu unterschiedlichen Themen. Deshalb bietet die Landauer Kinder-Uni auch im Wintersemester wieder Veranstaltungen für Kindern zwischen 8 und 12 Jahren an.

Als Tierforscher im Zoo unterwegs sein können Kinder am 22. und 29. November 2014 und dabei Interessantes über Tiere herausfinden. Die Pinguinforscherin Gabriele Knauf wird über ihre Arbeit im Landauer Zoo und an der Westküste Südamerikas berichten. Danach werden die Kinder unter Anleitung von Pädagogen der Zooschule Landau selbst als Tierforscher aktiv.

Am 22. und 23. November zeigen Olaf Kapsitz und Benjamin Wagener, wie man Fernsehen selber macht. Wie funktioniert eine Kamera? Wie führe ich ein Interview? In kleinen Fernseh-Teams ziehen die Kinder mit der Kamera los und lernen unter Anleitung, wie Filme entstehen. 

Dr. Helge Batt vom Institut für Politikwissenschaften widmet sich am Freitag, 5. Dezember gemeinsam mit Studentin Stella Körösi der Bundestagswahl. In dem Seminar lernen die Kinder, wozu es eigentlich Wahlen gibt und wie man überhaupt wählt.

In den Zwei-Tage-Seminaren „Künstlerische Forschung“ zeigt Künstlerin Christine Schön, wie man eine Frage mit Malerei und Zeichnung beantworten kann. Am Samstag, 13. Dezember 2014 und Sonntag, 14. Dezember heißt es: Haben Tiere Gefühle? Woran kann man die Gefühle von Tieren erkennen? Fühlen sie wie Menschen oder ganz anders, und was können wir davon verstehen? Am Samstag, 10. Januar 2015 und Sonntag, 11. Januar 2015 gilt die Frage: Was macht einen Helden aus? Sind Helden groß und strahlend oder klein und unscheinbar?

In der Lernwerkstatt Grundschulpädagogik erproben Lehrende gemeinsam mit Studierenden Konzepte für den Unterricht und neue Unterrichtsansätze. Im Winterhalbjahr öffnet die Lernwerkstatt zweimal ihre Türen für die Kinder-Uni: Am 7. Januar 2015 zum Thema „Experimentieren mit Wasser“ und am 14. Januar 2015 zu „Brückenbau“. Dabei können Kinder spannende Phänomene rund ums Wasser mit einfachen Versuchen erforschen sowie selbst eigene Brücken bauen und verschiedene Brückentypen kennenlernen.

Am 8. Januar 2015 startet die Nawi-Werkstatt, in der Kinder der Klassen 5 und 6 ihrem Forscherdrang in den Naturwissenschaften freien Lauf lassen können. Geleitet wird die Nawi-Werkstatt von Chemie-Professor Dr. Björn Risch und seiner Mitarbeiterin Lisa Engl. Der Kurs findet an fünf Terminen jeweils donnerstags von 16 bis 18 Uhr statt.

Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.kinderuni.uni-landau.de.