Max Raabe und sein Palastorchester im Mannheimer Rosengarten

Zeitreise ins vergangene Jahrhundert

Max Raabe und sein Palastorchester gastierten im Mannheimer Rosengarten.

Eine musikalische Zeitreise in die 1920er und 1930er Jahre unternahm Max Raabe und sein Palast Orchester im Mannheimer Rosengarten (20.11.2014). „Für Frauen ist das kein Problem“, so der Titel seines Konzertes. Seine treuen Fans feierten den 51-Jährigen im Mozartsaal.

Im Frack und mit versteinerter Miene präsentierte der ausgebildete Bariton Musiktitel, bei denen vergangene Generationen in den goldenen 20er Jahren ihren Spaß hatten.
Man muss diese Art Musik mögen, um begeistert zu sein. Wertet man aber die musikalische Leistung des hervorragenden Palastorchesters und die fast makellose gesangliche Interpretation des Künstlers, so erkennt man sehr schnell die hohe Qualität, die hier geboten wurde. Mit geistreichen Anekdoten verpackte er seine Lieder und besang vor allem das Verhältnis zwischen Mann und Frau.

Max Raabe gelang es während seiner Titel, die einzelnen Musiker seines Palastorchesters vorzustellen. Und dass diese ihr Handwerk verstehen, war vom ersten Ton an zu hören und zu spüren.

Die musikalischen Darbietungen waren an dem Abend so bunt, wie das Leben eben so spielt. Hier durfte der Tango aus dem Jahr 1931 oder längst vergessenen Schlagern dieser Zeit ebenso nicht fehlen wie auch die neueren Titel, die er mit Annette Humpe geschrieben hat.

Nach gut zwei Stunden kurzweiliger und schöner musikalischer Unterhaltung forderte das Publikum natürlich eine Zugabe. „Küssen kann man nicht alleine" rief die Begeisterung des Publikums hervor und „Der kleine grüne Kaktus“  setzte den Schlusspunkt dieses Konzerts.