Am Wochenende leuchtet die Stadt im Weihnachtsglanz

Weihnachtswunderliches Lorsch

Blaues Rathaus

Unübersehbar sind die Vorbereitungen: Am nächsten Wochenende findet der Lorscher Weihnachtsmarkt statt. Während der Betriebshof zwischen Altem Rathaus, Königshalle und rund ums Museumszentrum rückt und räumt, blinkt und funkelt es bereits in den Ladengeschäften der Innenstadt. Denn am ersten Adventswochenende wird dort während des Weihnachtsmarktes auch wieder die beliebte Weihnachtskugelverlosung des Einzelhandels starten.

Eispalast und Lichterzauber

Da durch die Verlegung des Weihnachtsmarktes im letzten Jahr die Einkaufsstraßen für den ruhenden wie rollenden Verkehr nicht beeinträchtigt werden, will man das Laufpublikum in Weihnachtslaune gleich auf dem Weg zum Markt mit einer besonderen Atmosphäre empfangen. Das wurde schon im letzten Jahr durch die Illumination markanter Gebäude in der Innenstadt unterstrichen. Nun haben sich weitere Geschäfte und Gastronomen eingeklinkt und beleuchten ihre Unternehmen entsprechend dem Motto „Blaues Weihnachtswunder Lorsch“. Viele Marktteilnehmer schmücken ihre Zelte und Buden in Blau und Silber. Etliche haben gar ihre Holzbuden umgestrichen und unter anderem kündigt bspw. das Palais von Hausen einen blau-silbernen Eispalast an.

Märchenzelt und brave Pferdchen

Anders als die anderen Stadtfeste ist der Weihnachtsmarkt vor allem dadurch geprägt, dass viele private Angebote – seien es nun Einzelpersonen oder Vereine – tätig werden, ob auf der Bühne, in den Ständen oder etwa im Weihnachtsmärchenzelt. Hier lesen und erzählen erstmals die Erwachsene dieser Stadt – unter anderem auch etliche Lorscher Politiker – für unsere Kinder. Zu den besonderen Aktionen mit Weihnachtswunder-Charme gehört auch die Pferdekutsche, die am Sonntagnachmittag Kleine und Große durch die Innenstadt fährt. Von 14.30 – 17 Uhr wird dann Regine Wolf mit ihren beiden Pferden Gerit und Pajak ihre weihnachtlich geschmückte Kutsche durch Lorsch lenken. „Verdienen will ich nichts dabei“, lehnt sie lachen ab. Deshalb kommt der Erlös dem ökumenischen Kreise der Flüchtlingshilfe in Lorsch zugute – was für ein wunderbares Weihnachtsgeschenk!

Jingle Bells und Hirtennacht 

Los geht alles wieder am Freitag, wenn man sich nach dem Büro schon ab 16 Uhr auf einen Glühwein oder einen weihnachtlichen Bummel treffen kann. Musikalisch steht dieser erste Tag wieder unter dem Motto der amerikanischen Weihnacht und der Markt lädt bei Jingle Bells und  White Christmas bis 22 Uhr zum Stöbern und Klönen mit Freunden ein. Samstags und sonntags geht es schon um 14 Uhr los. „Im Jahr der Jumelage haben wir dazu u.a. Weihnachtsmusik aus unseren europäischen Partnerstädten erbeten“, hört man aus der Stadtverwaltung. Und einen weiteren musikalischen Schwerpunkt bildet schließlich am Sonntag das Thema Weihnachten in den Bergen. Dazu kommen viele Akteure auf der Weihnachtsbühne am Stephan-Jäger-Pavillon.

Die Stadt Lorsch wünscht mit ihrem Weihnachtsmarkt, der mit viel Herzblut, Ideen und Detailversessenheit vorbereitet wurde, allen Bürgerinnen und Bürgern sowie allen Gästen einen stimmungsvollen und unvergesslichen Auftakt in die Adventszeit 2014.