Polizeikontrolle am 25.11.2014

Im Fokus: Einbrecherbanden

Polizeikontrolle an der Saarstrasse. Im Fokus standen Einbrecherbanden

Am 25.11.2014 fand an der Saarstraße in Mainz eine Polizeikontrolle statt. Im Fokus der Mainzer Polizei standen reisende Einbrecherbanden, die in der dunklen Jahreszeit (Oktober – März) überwiegend in Orten in Autobahnnähe einfallen und Einbruchdiebstähle im bandenmäßigen Stil begehen. Dabei finden auch viele Einbrüche am Tage statt.

In der Zeit von 15 – 17 Uhr wurden ca. 84 Personen und 60 Fahrzeuge überprüft. 

Für einen Verkehrsteilnehmer war es die erste Kontrolle, seit er vor einem Jahr den Führerschein gemacht hat. Ein besonderes Erlebnis zum Feierabend.

Das Fazit war eher erfreulich, keiner der Kontrollierten war negativ auffällig. Eine Tatsache, die leider nicht üblich ist. Die Fahrzeug- und Personenüberprüfungen können jederzeit und überall stattfinden.

Polizei appelliert auf Verständnis der Verkehrsteilnehmer

Die Kontrollen werden gemeinsam mit der Fahndungsgruppe und der Bereitschaftspolizei durchgeführt und unangekündigt vollzogen. Der Fahndungsdruck soll den Tätern zeigen, daß die Polizei den Einbrecherbanden nicht untätig zuschaut. 

Im Jahr 2013/14 wurde ein Rückgang der Einbrüche von ca 40 % als Erfolg verbucht. Dieser Erfolg ist nur durch dauernde Polizeipräsenz aufrecht zu erhalten. Daher sollten Autofahrer mehr Verständnis für die Kontrollen zeigen, wenn sie in eine solche Maßnahme geraten.
Wir konnten beobachten, daß die Beamten durch ihr Gespür und ihre Erfahrungen schnell erkennen, wer weiter fahren darf und wer sich einer weiteren Kontrollmaßnahme unterziehen muß. Die meisten der Fahrzeuginsassen zeigten Verständnis für die Überprüfung, denn sie möchten gerne ein Zuhause vorfinden, wie sie dieses morgens verlassen haben.