Neue Senkrecht- und Schrägluftbilder von Heilbronn erhältlich

Vogelperspektive

Horkheim aus der Luft

Vom gesamten Heilbronner Stadtgebiet liegen jetzt neue Luftbilder aus diesem Jahr vor. Die Senkrecht- und Schrägluftbilder stehen nicht nur den städtischen Ämtern zur Verfügung, sondern können auch käuflich erworben werden, z. B. als außergewöhnliche Geschenkidee. „Der Detailreichtum und die Schärfe der Bilder sind beeindruckend“, schwärmt Clemens Burgmaier vom Vermessungs- und Katasteramt.

Das Vermessungs- und Katasteramt lässt das Stadtgebiet alle vier Jahre aus einer Höhe von ca. 1000 Meter über Grund senkrecht nach unten fotografieren. Diese so genannten Senkrecht- oder Orthofotos dienen zum einen der Bestandsaufnahme und Dokumentation, zum anderen werden sie genutzt, um beispielsweise digitale Oberflächenmodelle des Stadtgebiets abzuleiten oder 3D-Stadtmodelle zu generieren. Zudem gewinnen die Luftbilder mit ihrer Aktualität und Detailschärfe immer größere Bedeutung in der Abwasserwirtschaft hinsichtlich der Versiegelungskartierung oder für die Solardach-Potenzialanalyse. Bei Vermessungsprojekten helfen die Senkrechtbilder, Bordsteinkanten, Kanaldeckel oder Wasserabläufe zu identifizieren. „Personen oder Autokennzeichen können allerdings mit dieser Art von Bildern nicht erkannt werden“, stellt der Diplom-Ingenieur für Kartografie (FH) Burgmaier klar. Durchgeführt wurde die aktuelle Befliegung im März von der Firma Geoplana aus Marbach.

Im September wurden darüber hinaus Schrägluftbilder von Heilbronn und seinen Ortsteilen hergestellt. Die Befliegung durch die Firma Fotoflug aus dem nordrheinwestfälischen Ennepetal stand unter dem Motto „Heilbronn an einem Tag im spätsommerlichen Licht“. Dabei wurden zu Dokumentationszwecken der Innenstadtbereich, das BUGA-Gelände, alle Stadtteile und Heilbronn im Panorama aus verschiedenen Blickrichtungen abgelichtet. Hier wird auch deutlich, wie viel sich im Stadtgebiet in den vergangenen vier Jahren verändert hat.

Einige Senkrecht- und Schrägluftbilder sind auf der städtischen Website www.heilbronn.de in der Rubrik „Heilbronn Info“ unter „Luftbildaufnahmen“ zu Anschauungszwecken eingestellt. Nähere Informationen zu Orthofotos oder Schrägluftbildern erteilt das Geodaten-Zentrum des Vermessungs- und Katasteramtes, Telefon 07131/56-2822, E-Mail: geodaten@stadt-heilbronn.de.