Neues Vorlesungsformat „50 PLUS“ startet am 4. Dezember 2014

Lebenslange Lernen: „50 PLUS“

Plakat zur Veranstaltungsreihe

„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ – diese Binsenweisheit gilt mittlerweile gänzlich als überholt: Die neue Generation der Ü50-Jährigen wird nicht umsonst als „best ager“ beschrieben und ist so aktiv wie mancher Twen – und das nicht nur körperlich, sondern auch geistig.

Das Stichwort „lebenslanges Lernen“ ist für sie nicht fremd, sondern Weg und Ziel gleichermaßen. Darum öffnet sich die Hochschule Ludwigshafen am Rhein nun auch dieser – für sie neuen – Zielgruppe und startet zum Wintersemester 2014/2015 die neue Vorlesungsreihe „50 PLUS“, die künftig fester Bestandteil des Vorlesungsprogramms sein soll. Die 50 PLUS-Vorlesungen sind kostenfrei und stehen ähnlich wie die Reihe Studium Generale der Hochschule allen Interessierten offen.

Zunächst sind pro Semester je drei Vorlesungen geplant, die immer nachmittags in der Aula oder den Konferenzräumen der Hochschule stattfinden sollen. Den Auftakt macht am 4. Dezember 2014 der ausgewiesene Pflegeexperte Prof. Dr. Karl-Heinz Sahmel mit einer Vorlesung zum Thema „Alter zwischen Medizinalisierung und Ökonomisierung. Eine Auseinandersetzung mit aktuellen Altersbildern“. Es folgt der ebenso unterhaltsame wie fundierte Vortrag „Partnerschaftsökonomie“ von Prof. Dr. Jörg Kühnapfel am 18.12.2014. Und zum krönenden Abschluss dieser ersten „Staffel“ referiert Petra Schorat-Waly, Diversity-Beauftragte der Hochschule, am 15.01.2015 über „Managing Diversity an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein“.

Die Vorlesungen starten jeweils um 16.30 Uhr und finden in den Konferenzräumen 2 und 3 im Erdgeschoss des A-Gebäudes auf dem Campus in der Ernst-Boehe-Str. 4 statt. Die Veranstaltungen sind kostenfrei und stehen allen interessierten offen. Um Anmeldung per E-Mail an ute.sahmel@hs-lu.de wird aus organisatorischen Gründen gebeten.