Aufführung des Märchens „Rotkäppchen“

Theater

Rotkäppchen und der hinterlistige böse Wolf

Im Rahmen des Märchenhaften Adventsmarkts am 1. Adventswochenende in Lambrecht veranstaltete der Puppenpalast im protestantischen Gemeindehaus Lambrecht zwei Theatervorstellungen. Nach dem Märchen "Rumpelstilzchen" samstags wurde am heutigen Sonntag, 30.11.14, das Stück "Rotkäppchen" aufgeführt.

Zur Geschichte

Wegen der roten Mütze wird das Mädchen Rotkäppchen genannt. Ihr Vater schickt sie durch den Wald zum Haus ihrer Großmutter, um sie zu besuchen und ihr Kuchen zu bringen. Zuerst fürchtet sich das Rotkäppchen ("Im Wald ist es finster"), doch ihr Vater macht ihr Mut. 
Währenddessen versteckt sich der Wolf hinter einem Baum. Er fragt Rotkäppchen, wo die Großmutter wohnt. Dass er sie fressen will, verschweigt er. Naiv, wie Rotkäppchen ist, sagt sie dem Wolf, dass die Großmutter bei den großen Fichten wohnt. Nun weiss der Wolf Bescheid! In freudiger Erwartung, bald die Großmutter zu verspeisen und evtl. auch die Enkelin, begibt sich der Wolf auf die Reise.
Dort angekommen, lässt Großmutter den Wolf ins Haus, was dieser ausnutzt und sie verschlingt. Nun verkleidet er sich. Als Rotkäppchen ins Haus kommt, wird auch sie vom Wolf gefressen. Danach fällt er in einen tiefen Schlaf.
Ein Jäger findet den schlafenden Wolf, schneidet ihm den Bauch auf und befreit Großmutter und Rotkäppchen. Rotkäppchen füllt Kieselsteine in des Wolfes Bauch. Als dieser Durst bekommt und vom Brunnen trinken will, fällt er wegen dem Gewicht in den Brunnen und verstirbt.

Spass für die ganze Familie

Lustig war die Szene, als die Großmutter vom Wolf verschlungen wurde und das Rotkäppchen in Begriff war, das Haus zu betreten. Die Kinder wussten natürlich, dass der Wolf sich im Haus befindet und wollten das Rotkäppchen warnen. Darauf Michael Henne: "Kinder, kommt in die Stube, die Großmutter beißt doch nicht!" Wohl wissend, dass die Großmutter nicht mehr die Selbe ist.

Seit 12 Jahren mit dem Puppenpalast unterwegs

Michael Henne sagte uns, dass die Kulisse von Hand angefertigt ist, die Puppen sind von Hand geschnitzt. Wichtig sei ihm, dass die Kinder ins Spiel einbezogen werden. Seit 12 Jahren ist er deutschlandweit unterwegs. Weitere Informationen sind auf der Webseite www.der-puppenpalast.de zu erfahren.