Bericht der Polizei Speyer

Speyer – Die Polizeiinspektion Speyer berichtet über polizeiliche Einsätze in der Domstadt.

Hochwertigen PKW entwendet

Speyer, 08.10.15, 23:00 Uhr – 09.10.15, 08:00 Uhr

Bislang unbekannte Diebe entwendeten einen in der Philipp-Melanchton-Straße in Speyer abgestellten PKW BMW 530d. Die Schadenshöhe dürfte sich im hohen fünfstelligen Bereich bewegen.

Unfallflucht

Speyer, 09.10.15, 14:28 Uhr

Ein 37-jähriger Mann aus Altrip musste auf der B9 in Höhe der Ausfahrt Dudenhofen staubedingt auf der linken Fahrspur anhalten, als mehrere Motorräder rechts an ihm vorbei fuhren. Bei dem letzten Motorrad bemerkte er einen Anstoß an seinem Fahrzeug und stellte später einen Schaden fest. Der Anstoß wurde wohl von mehreren Zeugen beobachtet, die namentlich jedoch nicht bekannt sind. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei in Speyer zu melden.

Fahrraddiebe gefasst

Speyer, 09.10.15, 19:20 Uhr

Durch einen aufmerksamen Zeugen wurden zwei junge Männer gemeldet, die sich an den Fahrrädern am Bahnhof „zu schaffen“ machten. Die beiden Herren konnten in unmittelbarer Nähe durch die Polizei angetroffen werden. Über die Herkunft der von ihnen mitgeführten Fahrräder konnten sie keine plausiblen Angaben machen. Da die beiden 19- bzw. 29-jährigen Männer keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik haben, wurde von ihnen eine Sicherheitsleistung erhoben und sie erkennungsdienstlich behandelt. Die Fahrräder wurden vorläufig sichergestellt.

Versuchter Einbruch

Speyer, den 10.10.15, 01:27 – 05:26 Uhr

Bislang unbekannte Täter versuchten in der Nacht zum Samstag in eine Gaststätte in der Maximilianstraße einzudringen. Hierzu haben die Täter mehrfach versucht, ein Fenster zur Gaststätte einzuschlagen. Hierzu wurden Stuhlbeine und ein Kanaldeckel benutzt. Da die Scheibe jedoch standhaft blieb, ließen die Täter letztendlich von ihrem Vorhaben ab. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der  Polizei in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Gartenlauben

Speyer, den 10.10.15, 10:00 Uhr

Unbekannte Täter haben am Wochenende mehrere Gartenlauben am Woogbach in der Friedrich-Ebert-Straße aufgebrochen. Es wurden aus einer Gartenlaube Gegenstände im Wert von ca. 300 Euro entwendet. Weitere Geschädigte mögen sich bitte mit der Polizei in Verbindung setzen.

Unfall mit Radfahrer

Speyer, 10.10.15, 11:50 Uhr

Ein 25-jähriger Speyerer befuhr am Samstagmorgen die Heinrich-Heine-Straße. An der Einmündung zur Ludwig-Uhland-Straße missachtete er die Vorfahrtsregel „Rechts vor Links“ und stieß mit dem PKW eines 48-jährigen aus Speyer zusammen. Der Fahrradfahrer wurde leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.

Mit Waffe unterwegs und Widerstand geleistet

Speyer, 11.10.15, 05:34 Uhr        

Durch einen Passanten werden zwei junge Männer gemeldet, die um eine Tankstelle in der Landauer Straße herumschleichen würden. Einer der beiden würde eine Waffe im Hosenbund tragen. Der Sachverhalt konnte so bestätigt werden. Da der Waffenträger, ein 21-jähriger Speyerer, bei der Kontrolle nach der Waffe greifen wollte, wurde er überwältigt und festgenommen. Hierbei leistete er Widerstand und beleidigte die eingesetzten Beamten fortwährend. Bei der Waffe handelte es sich um eine sogenannte Softair-Pistole. Der zweite Mann, ein 22-jähriger Speyerer war kooperativ und wurde nach der Feststellung seiner Personalien entlassen.

Überholt trotz Gegenverkehr

Speyer, 10.10.15, 20:20-20:30 Uhr

Ein 28-jähriger Speyerer befuhr am Samstagabend mit seiner Familien die Kurt-Schumacher-Straße als er von einem silbernen Mitsubishi trotz Gegenverkehr überholt wurde. Nur durch eine Vollbremsung und ein Ausweichen nach rechts konnte der Mann einen Zusammenstoß verhindern. Der 18-jährige Fahrer des Mitsubishi konnte durch die Polizei ermitteln werden, schildert den Sachverhalt jedoch völlig anders. Zeugen des Vorfalls, insbesondere die Fahrer der entgegenkommenden Fahrzeuge mögen sich bitte dringend mit der Polizei in Verbindung setzen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.