Haftbefehl gegen einen 28-jährigen drogenabhängigen Mann

Einbrüche und Fahrzeugaufbrüche

Mannheim – Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde durch das Amtsgericht Mannheim Haftbefehl gegen einen 28-jährigen drogenabhängigen Mann erlassen. Er steht im dringenden Verdacht, in der Zeit zwischen Ende Januar 2015 und Ende September 2015 zur Finanzierung seiner Drogensucht zahlreiche Einbrüche und Fahrzeugaufbrüche begangen zu haben.

Der Tatverdächtige wurde am 21. September in der Mannheimer Innenstadt durch Beamte der Ermittlungsgruppe Rauschgift festgenommen. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurde zahlreiches mutmaßliches Diebesgut sichergestellt. Der 28-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt. Durch umfangreiche Ermittlungen konnten die sichergestellten Gegenstände zwei Büroeinbrüchen in Mannheim und zwei Fahrzeugaufbrüchen in Mannheim und Heidelberg zugeordnet werden. Zudem ergaben die Ermittlungen einen weiteren Aufenthaltsort des Tatverdächtigen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde daraufhin Haftbefehl gegen den 28-Jährigen erlassen, woraufhin er am 2. Oktober erneut festgenommen wurde.

Bei der Durchsuchung seiner zweiten Wohnung konnte wiederum umfangreiches Diebesgut sichergestellt werden. Wie die weiteren Ermittlungen zwischenzeitlich ergaben, soll dieses aus weiteren Taten
in Mannheim, Heidelberg, Boppard und Berlin stammen.

Insgesamt kommt der 28-Jährigen nach derzeitigem Ermittlungsstand für zehn Diebstahlsdelikte, darunter fünf Einbrüche, als Täter in Betracht.

Nach der Vorführung beim Haftrichter am 03. Oktober und Eröffnung des Haftbefehls wurde der Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Mannheim und der Ermittlungsgruppe Rauschgift der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern an.