Einbruchsserie in Keller – Auch viele Fahrräder gestohlen

Mainz (ots) – Seit den Sommermonaten kommt es immer wieder zu Einbrüchen in Kellerverschläge von Mehrfamilienhäusern. Besonders betroffen ist die Mainzer Neustadt (bisher circa 80 Einbrüche), aber auch in der Innenstadt und der Oberstadt kam es zu gleichgelagerten Taten (bisher etwa 20).

Gestohlen wird im Prinzip alles Brauchbare, aber ein erkennbarer Schwerpunkt liegt auf der Entwendung von Fahrrädern. Insbesondere hochwertige Fahrräder werden von den Eigentümern im Keller verwahrt. Das bisher teuerste Fahrrad, das im Neustadtbereich entwendet worden ist, hat einen Wert von circa 5000 Euro.

Die Polizei geht davon aus, dass der (oder die) Täter weiterhin auf Diebeszug gehen werden und rät daher:

 –    Kellerverschläge verschließen

–    Haustüren und Kellerzugänge verschlossen halten

–    Nicht einfach den Türsummer zu bedienen, wenn es klingelt (Einklingler)

 –    Verdächtige Beobachtungen im Haus (Fremde) sofort melden: 110

Die letzten beiden aktuellen Fälle:

Feldbergstraße, 12.10.2015, 21:00 Uhr bis 21:30 Uhr Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses stellte am Montagabend fest, dass insgesamt sieben Kellerverschläge aufgebrochen worden waren. Die Polizei nahm den Einbruchsdiebstahl auf und ermittelte die Geschädigten. Ein Bewohner erzählte, dass er am Montagabend einen lauten Schlag gehört atte. Im  Treppenhaus hatte daraufhin das Licht gebrannt, Personen waren ihm aber nicht aufgefallen. Das Diebesgut aus diesen Kellern muss noch von den Geschädigten gemeldet werden.

Göttelmannstraße, 11.10.2015, 19:45 Uhr, bis 12.10.2015, 11:30 Uhr In einem Mehrfamilienhaus wurden alle Kellerverschläge der Anwohner durch einen unbekannten Täter aufgebrochen. Die Verschläge waren mit Schlössern gesichert und waren unter Zuhilfenahme eines Werkzeuges geöffnet worden. Der Keller selbst ist über die Haustür oder über eine Tiefgarage erreichbar. Bisher steht fest, dass hier   auch zwei hochwertige Fahrräder (Mountainbikes) entwendet worden sind.