Freunde und Förderer der Kultur in Weinheim e. V. ermöglicht KiTa-Kindern einen besonderen Theaterbesuch

Mäusenest im Märchenzelt

Der Besuch im Märchenzelt des Theaters „Spielraum“ war für die Kinder ein besonderes Erlebnis

Ein ganz besonderes Erlebnis ermöglichten die Freunde und Förderer der Kultur Weinheim e.V. jetzt den Kindern der kommunalen KiTa „Mäusenest“ in Hohensachsen: Einen Besuch im Märchenzelt des Theaters „Spielraum“.

Die Kinder machten große Augen, als sie das schwarze Zelt (auch Jurte genannt) betraten und in der Mitte ein großes Feuer brannte. Der Rauch stieg nach oben und konnte in der Mitte des Zeltes durch eine Öffnung entschwinden. Am Rande des Zeltes konnten die Kinder sich rund um das Feuer auf Bänke setzen und den spannenden Geschichten von Matthias Fischer folgen, die zum Mitmachen einluden.

Die Kinder durften Feuerholz auf das Feuer legen, liefen mit einem Hasen und kämpften mit einem mutigen jungen Mann gegen einen zwölfköpfigen Drachen.

Zu Beginn aber zauberten sie mit dem Ausruf „Eins, zwei, drei – Märchen kommt herbei“ die Märchen auf die Zunge des Erzählers.

Die Kinder erlebten die Geschichte von den Tieren, die ausziehen um das Feuer zu finden und erfuhren wie schlau, schnell und mutig ein kleiner Hase sein kann. Nach der ersten Geschichte konnten die Kinder sich mit dem „Zauberpunsch “stärken und auf die nächste Geschichte freuen. Die spannende zweite Geschichte handelte davon, wie das Sternbild des Stiers an den Himmel gekommen ist.