Jahresbericht 2014 erschienen

Dienstleistungsunternehmen „Stadtverwaltung“

Die Landeshauptstadt Mainz veröffentlicht zum zweiten Mal einen „Jahresbericht“. Oberbürgermeister Michael Ebling stellte diesen gemeinsam mit Bürgermeister Günter Beck sowie den Beigeordneten Christopher Sitte, Kurt Merkator, Katrin Eder und Marianne Grosse der Öffentlichkeit vor.

Mit dem Jahresbericht 2014 gibt das Dienstleistungsunternehmen „Stadtverwaltung“ den Bürgerinnen und Bürgern einen kompakten Einblick in eine spannende Arbeitswelt, in der sich das Leben der Stadt mit allen seinen Facetten in Beruf und Freizeit spiegelt. 

Der Bericht soll laut Oberbürgermeister Michael Ebling  Schwerpunkte definieren, Einblick geben und zum Nachfragen anregen: „Wir alle können gemeinsam auf prall gefüllte und vor allem an vielen Stellen sehr erfolgreiche Monate zurückblicken. Das Kaleidoskop städtischer Tätigkeiten ist dabei auch eine Qualitätsoffensive. Unsere Stadt hat ein gutes Image und das ist zu einem guten Teil auch der Arbeit der Stadtverwaltung zu verdanken, die in den letzten Jahren zahlreiche neue Aufgaben hinzubekommen hat“. 

In Mainz gehe es auf zahlreichen Baustellen kräftig voran, verdeutlichten OB und Dezernenten an zahlreichen Beispielen. Michael Ebling: „Unser Mainz liegt „auf der Sonnenseite“ und wächst von Jahr zu Jahr, weil das Leben hier attraktiv und erstrebenswert ist. Das gibt Impulse für unsere Stadtentwicklung und stärkt unser Selbstvertrauen. Die damit zusammenhängenden Herausforderungen bewältigt die Stadt aus unserer gemeinsamen Sicht mit großem Erfolg“. Das alles geschehe allerdings unter den Vorzeichen einer nach wie vor schwierigen Haushaltslage. Nicht alles, was sinnvoll oder gar notwendig wäre, lasse sich realisieren. Die Stadt müsse mit einem Minimum auskommen und dennoch das Maximum erreichen. „Alles Handeln steht unter dem Leitbild der Kunst des Machbaren und ist Daseinsvorsorge im wirklichen Sinne des Wortes, ohne die eine Landeshauptstadt mit deutlich über 200.000 Einwohnern nicht lebensfähig wäre“, hob der OB hervor. „Wenn die Bürgerinnen und Bürger an der einen oder anderen Stelle Verbesserungen in der Verwaltung für sinnvoll halten und hierzu praktikable Vorschläge haben oder Kritik üben wollen, dann können Sie dies gerne vor Ort im Amt, beim  Bürgerberater, den Beigeordneten, direkt unter oberbuergermeister@stadt.mainz.de oder ganz einfach im Gespräch mit mir anbringen“.

Der Verwaltungsbericht ist als Druckexemplar kostenlos im Rathaus erhältlich oder kann unter www.mainz.de/jahresbericht gelesen werden.