B 45 zwischen Sinsheim und Hoffenheim: Tempolimit von 50 km/h bleibt vorerst

Aufgrund von Fahrbahnmängeln

Wie bereits berichtet, wies die neu hergestellte Fahrbahndecke der B 45 zwischen Sinsheim und Hoffenheim nach Abschluss der Bauarbeiten eine waschbrettartige Struktur auf. Dies stellte einen Mangel dar, der zu beseitigen war. Der Sanierungsvorschlag der Firma sah vor, die vorhandenen Unebenheiten der Fahrbahndecke abzufräsen, eine neue Beschichtung aufzubringen und die Strecke neu zu markieren.

Leider hat die für die Beschichtungsarbeiten vorgesehene Spezialfirma kurz vor der geplanten Sanierungsmaßnahme mitgeteilt, dass sie die beauftragten Arbeiten derzeit nicht durchführt.

Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wurden die Fräs- und Markierungsarbeiten dennoch Mitte Oktober durchgeführt. Es wurde dadurch auch die gewünschte Längsebenheit erreicht. Nicht erreicht werden konnte jedoch die vertraglich vereinbarte Griffigkeit. 

Zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit muss der Streckenabschnitt damit bis zum Abschluss der baulichen Maßnahmen auf 50 Stundenkilometer beschränkt werden. Zusätzlich wird auf die Gefahr mit dem Zusatzschild „Schleudergefahr“ hingewiesen. 

Da die Beschichtung der Fahrbahndecke eine Temperatur der Unterlage von mehr als 5°C erfordert und dies in der jetzigen Jahreszeit nicht mehr planbar angenommen werden kann, haben die Spezialfirmen den Betrieb über den Winter eingestellt. Die bauliche Umsetzung kann damit erst fortgesetzt werden, wenn die entsprechenden Witterungsbedingungen Anfang des kommenden Jahres gegeben sind.