Auffahrt auf die Konrad-Adenauer-Brücke wieder zweispurig befahrbar

Sanierungsmaßnahme

Der verschlissene Fahrbahnbelag der Zufahrt auf die Konrad-Adenauer-Brücke, aus Richtung Südtangente kommend, wurde in den letzten Wochen erneuert.

Im Rahmen dieser Sanierungsmaßnahme wurden seit Montag, 15. September 2014, bei den drei im Zuge der Auffahrt liegenden Brückenbauwerken zudem Betoninstandsetzungsarbeiten durchgeführt und die Abdichtung erneuert. Die stark beschädigte, gepflasterte Mittelkappe zwischen Auffahrt Parkring und Auffahrt Südtangente wurde zurückgebaut und durch ein Stahlbetonbauteil ersetzt. Durch die Ausführung der Arbeiten in zwei Bauabschnitten konnte die einspurige Verkehrsführung aufrechterhalten werden. Für den Fußgänger- und Radverkehr gab es keine Einschränkungen. Die Auffahrt ist nun wieder auf allen Fahrspuren befahrbar.

Diese Sanierungsmaßnahme ist ein Teil der städtischen Sanierungsmaßnahmen, die kontinuierlich die Infrastruktur verbessern sollen. Mit 55 Millionen Euro investiert die Stadt 13 Millionen Euro mehr in Straßen, Brücken und Wege als im vergangenen Haushaltsetat. Mit diesen Mitteln werden Baumaßnahmen umgesetzt, um kontinuierlich die Infrastruktur zu sanieren. Darunter fallen Radwege, Fahrbahnsanierungen, Brückenbauarbeiten und Neubau von Fahrbahnen und Gehwegen. Damit wird die Stadt den strategischen Anforderungen der Mannheimer Infrastruktur gerecht.