Stadt Weinheim stellt neue Wegweiser an zentralen Orten auf

Ergänzend zum Fußgängerleitsystem

Wegweiser in der Stadt Weinheim

Rechtzeitig im Jubiläumsjahr hat die Stadt Weinheim jetzt ihr Fußgängerleitsystem komplettiert. Im Frühjahr 2014 waren – nach einem Gemeinderatsbeschuss – erstmals die blau-grünen Stelen im Stadtbild aufgetaucht, die der Weinheimer Grafiker Bernhard Kück entworfen hat. Diese sind Erkennungszeichen eines Fußgängerleitsystems, das am Bahnhof beginnt und alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt anpeilt. Mittlerweile sind die Stelen als Wegweiser für Besucher geschätzt und aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken.

Was damals schon klar war: Die Wegweiser waren nur erste Boten, ein Teil eines ganzen Systems. Jetzt wurden die Stelen in einer konzertierten Aktion von Stadtplanungsamt, Stadt- und Tourismusmarketing und Tiefbauamt gleich zweifach ergänzt. Zum Einen durch einen gezielte Beschilderung des Gerberbachviertels. Diese Schilder greifen das Design auf, sind aber deutlich kleiner, um im historischen Viertel nur dezent aufzufallen. 
Zum Anderen wurden jetzt an allen zentralen Parkplätzen, dazu am Schlosspark, am Rathaus, am Museum, am Marktplatz, am Bundesbahnhof und am OEG-Bahnhof Schilder angebracht, auf denen die Wegführung zusammengefasst dargestellt wird – also dort, wo Besucher der Stadt gemeinhin ankommen. Auf dem Schildern ist auch übersichtlich der aktuelle Standort genauso eingezeichnet wie symbolisch die wegweisenden Sehenswürdigkeiten und Ziele, wie Rathaus, Schlosspark, Hermannshof und die beiden Burgen. Das Wegenetz ist nun komplett geknüpft.