Neues Mehrzweckfahrzeug für die Feuerwehr Neidenfels

Fahrzeugübergabe

Foto von der Fahrzeugübergabe

Am Mittwochabend (03.12.14) wurde der Feuerwehreinheit Neidenfels durch Verbandsbürgermeister Manfred Kirr ein neues Einsatzfahrzeug übergeben, was mit der Schlüsselübergabe an Wehrführer Jürgen Fassbender und den anwesenden Vertretern des Verbands- und Ortsgemeinderates sowie den Führungs-Vertretern der VG-Feuerwehr offiziell erfolgte.

Ebenfalls zu Gast war die 11 Mitglieder starke Jugendfeuerwehr Neidenfels/Frankeneck.

Dabei betonte der Verbandsbürgermeister, dass die Verwaltung ihre Aufgabe des Brandschutzes ernst nehme, so seien auch im nächsten Doppelhaushalt über eine Million Euro für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde vorgesehen.

Das neue Mehrzweckfahrzeug 1 (MZF 1), ein Peugeot Boxer Kastenwagen zum Preis von 37.700 Euro, wurde vom Autohaus Holz in Landau geliefert, der Fahrzeugaufbau erfolgte durch die Firma Feig in Altdorf zum Preis von 9.700,- €. Die beantragten Gesamtkosten belaufen sich auf 40.000 Euro, ein Zuschuss wird in Höhe von 14.000 Euro durch den Kreis gewährt, der Restbetrag wird über Kredit von der Verbandsgemeinde finanziert.

Wehrleiter Frank Flockerzi stellte das neue Fahrzeug vor. Es wurde nach den Richtlinien des Landes Rheinland-Pfalz ausgebaut, verfügt über 180 PS, jedoch ist das Fahrzeug auf eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h begrenzt. Die benötigten Materialien sind fest verlastet, zusätzlich benötigtes Material kann noch mitgeführt werden, die Mannschaftsstärke beträgt 1/5, also insgesamt 6 Feuerwehrangehörige. Ein vorhandenes Mehrwegfahrzeug der Marke Mercedes, welches durch den Förderverein der Feuerwehr Neidenfels angeschafft wurde, steht zum Verkauf.