Scheckübergabe und Enthüllung der Spendertafel

Stiftskirche

Am 10.12.14 lädt der Bau- und Förderverein der Stiftskirche Neustadt an der Weinstraße zur Scheckübergabe und Enthüllung der Spendertafel ein

Der Bau- und Förderverein der Stiftskirche Neustadt an der Weinstraße wird am Mittwoch, 10. Dezember 2014 um 19 Uhr im prot. Teil der Stiftskirche Vertretern der katholischen Kirchengemeinde St. Marien und der protestantischen Stiftskirchengemeinde jeweils einen Scheck überreichen.

Zum einen unterstützt der Verein mit 4000 Euro den Einbau von Holzpodesten, die im katholischen Teil der Stiftskirche unter den Sitzbänken angebracht worden sind.

Zum anderen steuert er 25.000 Euro zur Restaurierung der Kanzel im prot. Teil der Stiftskirche bei. Die Kanzel stammt aus dem 15. Jahrhundert und gehört zu den ältesten Steinkanzeln Deutschlands. Sie ist im Rahmen der Renovierung an ihren ursprünglichen Ort versetzt worden. Zudem erstrahlt sie wieder in ihren ursprünglichen Farben (gelb, blau, gold).

Darüber hinaus wird an diesem Termin die Spendertafel der über 800 Steinstifter enthüllt, die jetzt unter der Empore der Stiftskirche ihren festen Platz gefunden hat. Darauf sind alle Namen und ein Lageplan mit den Bodenplatten gedruckt. Die Tafel ist für alle Interessierte während der Kernöffnungszeiten (11-15 Uhr) zugänglich.
Die Tafel ist ein Dankeschön an alle Spender, die mit dieser Aktion für die Stiftskirchenrenovierung über 80.000 Euro eingebracht haben. Kirchenpräsidenten Schad zählt diese Aktion zu den erfolgreichsten Fundraisingaktionen der Evangelischen Kirche der Pfalz.