Änderungen im Busverkehr zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember

Winter 2014

Die Buslinien 507 (Neustadt-Speyer) und 509 (Neustadt-Lustadt) erhalten zum Fahrplanwechsel eine zusätzliche Haltestelle: In Lachen-Speyerdorf, genauer gesagt im Ortsteil Lachen, wird für beide Fahrtrichtungen je eine Haltestelle an der Festhalle eingerichtet.

Die Buslinie 515 bekommt eine neue Anfangshaltestelle in der Königsbergsiedlung an der Abzweigung Wilhelm-Gisbertz-Straße. Die Abfahrt Richtung Hauptbahnhof erfolgt im Zweistundentakt zur Minute 38, zwischen 8.38 und 18.38 Uhr an Werktagen. Die Haltestelle Heidenbrunnental bleibt erhalten, allerdings wird auch hier zukünftig ein Zweistundentakt gelten. In diesem Zusammenhang wurde die Haltestelle Königsbergstraße bereits in die Siedlerstraße 21 verlegt.

Eine Frühfahrt ab dem Hauptbahnhof zum Afrikaviertel verkehrt jetzt bereits um 6.28 Uhr, die Rückfahrt ab Humboldtstraße schon um 6.36 Uhr. Damit können bessere Zuganschlüsse realisiert werden.

Bei der Linie 502 (Neustadt-Hambacher Schloss) verkehren die Busse ab Schloss jetzt drei Minuten später, und zwar zur Minute 33, ab Waldeck zur Minute 35. Diese neue Regelung gilt für Fahrten ab 8 Uhr. Hierdurch ergibt sich eine Umsteigemöglichkeit am Hauptfriedhof von der Linie 511 (Haardt-Maconring) kommend Richtung Hauptbahnhof.