„Zum Jubiläum im Jahr 2016 erscheint eine Sonderbriefmarke

Bewerbung erfolgreich

Wie wird sie wohl aussehen, die Sonderbriefmarke der Deutschen Post zum Jubiläumsjahr 2016? Vermutlich wird sie eine optisch reizvolle Stadtansicht zum Motiv haben, und nicht das – zugegebenermaßen – sehr gelungene Jubiläumslogo.

Phantastische Nachrichten aus dem Bundesministerium der Finanzen in Berlin: Im Jahr 2016 wird es eine Sonderbriefmarke zum Thema „1250 Jahre Schwetzingen“ geben. Vorausgegangen war die erfolgreiche Bewerbung der Stadt, die den zuständigen Programmbeirat von der Bedeutung des Jubiläumsjahres überzeugt hatte. Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble hatte schließlich der entsprechenden Empfehlung des Programmbeirats zugestimmt und damit den Weg für die Sonderbriefmarke frei gemacht.

Seit Anfang Dezember ist es jetzt offiziell:  Schwetzingen wird sich im Jahr 2016 – übrigens als einzige Stadt – in die illustre Runde der 16 Markenthemen einreihen. Unter ihnen so bedeutende Ereignisse und Anlässe wie 175 Jahre deutsche Nationalhymne, 125. Geburtstag Otto Dix, 175 Jahre Freiwillige Feuerwehr, Dom zu Naumburg oder auch 500 Jahre Reinheitsgebot.

Oberbürgermeister René Pöltl  und das Projektteam sind begeistert, dass Schwetzingen in den „erlauchten Kreis“ aufgenommen worden ist: „Unsere Freude ist riesig groß. Damit wird Schwetzingen im Jubiläumsjahr bundesweit wahrzunehmen sein,  und unsere Stadt ist – auf jeden Fall im Jahr 2016 – im wahrsten Sinne eine Marke!“

Wie genau die Sondermarke aussehen wird, wird Anfang des Jahres 2015 in einem beschränkt ausgeschriebenen Wettbewerb unter Grafikern erarbeitet. Voraussichtlich im März 2015 wird der Siegerentwurf dann feststehen.

Nicht nur ausgewiesene Briefmarkensammler dürfen sich dann auf eine ganz einmalige Schwetzinger Sonderbriefmarke freuen. Die ausführliche Liste aller ausgewählter Themen des Sonderpostwertzeichen-Jahresprogramms 2016 ist im Internet unter www.bundesfinanzministerium.de in der Rubrik „Pressemitteilungen“ zu finden.