Neues Bedienkonzept für Hangbuslinie 36 – Kleingemünder Straße wird Einbahnstraße

Änderung

Im Rahmen der Angebotsanpassungen im öffentlichen Nahverkehr für die Jahre 2013 und 2014 haben die Stadtverwaltung und die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) unter aktiver Mitwirkung der Bezirksbeiräte und Stadtteilvereine Schlierbach und Ziegelhausen das Angebot und die Linienführung der Buslinie 36 mit Wirkung zum 15. Dezember 2014 verändert und verbessert.

Die Hangbuslinie 36 verbindet die Stadtteile nördlich und südlich des Neckars mit Anbindung an die S-Bahn und die anderen Buslinien des Stadt- und Regionalverkehrs. Es kommen weiterhin Kleinbusse zum Einsatz, die in Ziegelhausen ihren Linienweg geringfügig verändern, nach wie vor jedoch die wichtigsten Haltestellen anbinden. Durch die Veränderungen in Ziegelhausen kann die bisherige Erschließungslücke während der Mittagsstunden in Schlierbach („Schlierbacher Schleife“) geschlossen werden.

Einbahnstraße von West nach Ost

Durch diese im Juni 2014 von den gemeinderätlichen Gremien beschlossene Maßnahme ist es nunmehr möglich, die bisherige „unechte Einbahnstraße“ Kleingemünder Straße in eine echte Einbahnstraße von West nach Ost (Fahrtrichtung Peterstaler Straße – Schönauer Straße) umzuwandeln.

Im Westen beginnt die Einbahnstraße am Moselbrunnenweg/Neckarweg. Die Führung eines Linienbusses entgegen einer echten Einbahnstraße wäre nicht möglich gewesen.