rnv passt Fahrplan an

Metropolregion

Der diesjährige Winterfahrplanwechsel findet am Sonntag, 14. Dezember 2014, statt. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) passt alle sechs Monate ihre Fahrpläne an, um die Pünktlichkeit weiter zu verbessern, zuverlässige Anschlüsse zu gewährleisten und der sich ändernden Nachfrage Rechnung zu tragen.

Auf mehreren Linien verändern sich die Abfahrtszeiten um ein bis zwei Minuten. Fahrgäste werden daher gebeten, die Aushangfahrpläne an den Haltestellen zu beachten. Diese stehen auch online unter www.rnvonline.de/aushangfahrplaene zur Verfügung.

Die wichtigsten Änderungen sind nachfolgend zusammengestellt:

Mannheim

Stadtbahn

Linie 3
Die Haltestelle „Goethe-Institut“ wird nach Umzug der namensgebenden Einrichtung umbenannt in „Franz-Sigel-Straße“.

Linie 8
Montags bis freitags wird aufgrund starken Fahrgastaufkommens, insbesondere zur Hochschule, ein neues Fahrtenpaar eingesetzt: 
7.56 Uhr ab MA Hauptbahnhof in Richtung Karlsplatz
8.24 Uhr ab Karlsplatz in Richtung MA Hauptbahnhof

Stadtbus

Linie 47
Neue Spätfahrt an Samstagen um 1.21 Uhr ab Fridtjof-Nansen-Weg bis Rheinau Bahnhof.

Linie 57 (E)
Zwischen Schweriner Weg und Wallstadt wird in Fahrtrichtung Wallstadt die neue Haltestelle „Auf den Ried“ eingerichtet.

Linie 63
Die bereits baustellenbedingt aufgehobene Haltestelle „Im Lohr“ entfällt aufgrund des kurzen Abstandes zur Folgehaltestelle und wird nicht wieder eingerichtet.

Ludwigshafen

Stadtbus

Linie 72
Aufgrund von Stauerscheinungen im Gewerbegebiet Westlich B9 fahren die Busse der Fahrtrichtung Ruchheim – Melm an Samstagen zwischen 12 und 16 Uhr nur bis Hans-Warsch-Platz.

Linie 94
Die Nachtbusse fahren zwei Minuten später ab Berliner Platz Richtung Niederfeld. Die Rückfahrt ab Niederfeld erfolgt ebenfalls zwei Minuten früher.

Heidelberg

Stadtbus

Linie 30
Die Haltestelle HSI wird in Villa Schmeil umbenannt.

Linie 34 und 35
Geringfügige Justierung der Abfahrtszeiten um ein bis zwei Minuten zur weiteren Verbesserung der Pünktlichkeit.

Nach Beendigung der Baustelle in Peterstal verkehren alle bisher zu den Schwachverkehrszeiten am Bismarckplatz endenden Fahrten wieder durchgehend bis/ab HD Hauptbahnhof.

Linie 36
Das Fahrtenangebot und der Fahrweg der Linie 36 werden neu strukturiert. Die Linie verkehrt künftig eine Stunde länger am Abend bis etwa 20 Uhr.

Der Schlierbacher Abschnitt zwischen Orthopädie und S-Bahnhof wird ab 14. Dezember tagsüber im Stundentakt und damit auch in der bisherigen Fahrtenpause zwischen 11 und 14 Uhr bedient.

Ab S-Bf. Schlierbach/Ziegelhausen verkehren die Busse auf direktem Weg über Kleingemünder Straße – Friedhof zur Hirtenaue bzw. in Gegenrichtung. 
Ab Hirtenaue fahren die Busse zukünftig auch auf direktem Weg zur Neckarschule und dann weiter bis Bärenbach bzw. zurück.

Das Fahrtenangebot ab Hirtenaue zur Innenstadt wird nahezu verdoppelt. 
Es besteht Fahrtmöglichkeit über Neckarschule (Anschluss Linie 34) oder S-Bf. Schlierbach/Ziegelhausen (Anschluss S-Bahn oder Linie 35.)
Auch die Reisezeiten werden durch die gestrafften Fahrwege deutlich kürzer.