Kindergarten Kohlpfad erhält eigenes Aquarium

WasserWelten in Heilbronn

Neugieriger Blicke auf die neue Unterwasserlandschaft - Anna Müller, Vorsitzende der Aquarienfreunde „Wasserstern“, Kindergartenleiterin Monika Meißner und Konrad Michalek (von li.) mit Kindern beim neuen Aquarium.

Am Dienstag übergaben Projektpartner der bundesweiten Spendenaktion WasserWelten dem Kindergarten Kohlpfad ein gut befülltes Aquarium. Die 50 Kinder sind begeistert von ihren neuen Mitbewohner: Zehn Neonfische, vier Honiggurami und drei Antennenwelse tummeln sich neben Wasserschnecken und Garnelen in dem 130 Liter fassenden „Unterwasserreich“.

Monika Meißner, Leiterin der Einrichtung, bedankte sich im Namen der Stadt Heilbronn sowie der Kinder für die Spende, die die Projektpartner Town & Country Haus und Tetra bereitgestellt haben. Sie ist glücklich über das Aquarium: „Unsere Kinder werden schnell ihre Lieblingsfische herausfinden und ihnen Namen geben. Eine tolle Gelegenheit für uns, gemeinsam mit den Kindern das Ökosystem Wasser zu entdecken.“ Town & Country Haus – Lizenzpartner Konrad Michalek erläutert den inhaltlichen Hintergrund:

„Mit den Aquarien möchten wir die Kinder an Themen aus Natur und Umwelt heranführen. Den Kindern können hier unterschiedlichste Aufgaben und damit Verantwortung übertragen werden – ein toller Lern- und Spielort.“

Damit die Fische ein artgerechtes Zuhause haben, werden die Mitarbeiter und die Kinder des Kindergarten ein Jahr lang durch Mitglieder der Aquarienfreunde „Wasserstern“, Bad Friedrichshall, betreut und begleitet.

Hintergrund WasserWelten

WasserWelten ist Teil einer bundesweiten Umwelt-Initiative des Deutschen Franchise-Verbands: Gemeinsam mit den Projektpartnern Town & Country Haus und Tetra sowie dem Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde (VDA) erhalten Kitas und Horteinrichtungen die Möglichkeit, in ihren Räumen ein eigenes Aquarium als lebendiges Biotop zu halten. Anschaffungskosten haben diese keine. Ende September startete die Aktion, bei der bis Ende des Jahres bundesweit zwölf Aquarien übergeben werden sollen. Angepeilt sind insgesamt 100 Aquarien.