58 neue Staatsbürger im Landkreis Mainz-Bingen

Einbürgerung

Dr. Nozratallah Seyfeddinipur (m.) nahm die Einbürgerungsurkunde von Landrat Claus Schick entgegen

58 neuen deutschen Staatsbürgern, darunter auch Dr. Nozratallah Seyfeddinipur aus Budenheim, konnte Landrat Claus Schick in einer Feierstunde in der Mensa des Sebastian-Münster-Gymnasiums in Ingelheim die Einbürgerungsurkunde überreichen. Seyfeddinipur stammt ursprünglich aus dem Iran ­­– eine von 23 Heimatnationen der neu eingebürgerten Mainz-Binger.

2014 hat der Landkreis insgesamt 297 Personen eingebürgert und damit fast ein Viertel mehr als noch im Vorjahr. Seit dem Jahr 2000 wurden 3.352 Personen im Kreis Mainz-Bingen eingebürgert. Landrat Claus Schick ermutigte die neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger, aktiv an der Gesellschaft teilzuhaben und mitzuwirken.

„Die Menschen hier im Landkreis sind dafür bekannt, jeden mit offenen Armen zu empfangen. Ich bin mir sicher, sie werden Ihnen das Gefühl geben: Ich gehöre dazu, dies ist unser Land, unsere gemeinsame Heimat.“

Nach dem Einbürgerungsbekenntnis wurde gemeinsam die deutsche Nationalhymne gesungen. Das Stück wurde begleitet von Alina Krisam (Gesang), Marta Waluga am Klavier und Anna Boßdorf an der Violine.